~ Tagebuch ~
  Sophie & Bango
W-Wurf
Informationen zum Wurf


16.2.2020 Sophie wurde von Bango gedeckt!

Selbst wenn man auf sie wartet, ungefähre Termine berechnet sind - Läufigkeiten haben immer einen Überraschungseffekt und plötzlich wird der Alltag von dem Wunsch nach einem Wurf bestimmt und andere Planungen über den Haufen geworfen. Anfang Februar war es soweit und Sophie läufig!

Wie gut, dass die Auswahl der Deckrüden (in diesem Fall standen tatsächlich zwei zur Auswahl) schon frühzeitig getroffen war. Danach ging alles ziemlich schnell, die Deckzeitpunktbestimmungen beim Tierarzt, Vorbuchen des Hotels und schließlich 1000 km Fahrt nach Polen. Angekommen wurden beide Hochzeitskandidaten, bisher nur per Internet bekannt, in Augenschein genommen. Bei ganz ähnlichen Voraussetzungen (Gesundheit, Wesen, Ahnentafel) fiel die Wahl auf Bango. Mit seinem Charme und seiner Eleganz eroberte er unsere Herzen im Sturm. Zunächst Flirt und spielerische Aufforderungen und dann wurde gedeckt. Natürlich wurde das Liebesspiel auch wiederholt. Nach 3 Tagen fuhren wir glücklich nach Hause. Nun hieß es Warten auf die Welpen.

13.3.2020 Sophie ist trächtig!


23.3.2020

Die sich überstürzenden Ereignisse der Corona Pandemie mit vielerlei Einschränkungen „leeren“ den Terminkalender. Umso mehr geniesst Sophie jetzt die besonders ausgedehnten Waldspaziergänge und viel Zeit für Spiel und Schmuseeinheiten.

17.4.2020 Am Morgen des 17. April erste Anzeichen der bevorstehenden Geburt: am Abend war es dann soweit! Unkompliziert und zügig brachte sie vier fitte Welpen zur Welt. Die kleine Quadriga genießt den Überfluss an Mamas Zitzen und entwickelt sich prächtig
 
24.4.2020 Die Welpen sind heute eine Woche alt! Sie entwickeln sich prima - Sophie ist eine wundervolle Mutter. Sie säugt, säubert und putzt ihre Kleinen. Allen geht es gut. Dank der guten Milch haben die Welpen ihre Geburtsgewichte in dieser kurzen Zeit mehr als verdoppelt.
28.4.2020 Sie sind heute 11 Tage alt und machen viel Freude. Die Welpen haben alle die 1000 Gramm Marke geknackt. Sophie kümmert sich liebevoll im ihre Kleinen. Es wird geleckt, geputzt und natürlich gesäugt.
W-Wurf
9.5.2020 In´zwischen sind die Welpen 22 Tage alt! Sie entwickeln sich dank Sophies reichlich fliessender Milch prächtig. Jeder  Welpe hat die zwei Kilo Marke erreicht. So hat Sophie mit ihrer Fürsorge für eine Verfünffachung des Geburtsgewichts gesorgt! Es ist immer wieder ein Wunder! Der Welpenauslauf im Wohnzimmer ist auch eröffnet - jeden Tag werden die Kleinen mutiger und erkunden neue Möglichkeiten. Kleine Bälle werden angestoßen oder die Kuschelhöhle erobert. Was gibt es schöneres als der Entwicklung von Welpen zu folgen.
Kuschelhöhle Freau Weiss
11.5.2020 Es geht rasant weiter - die Gewichte steigen stetig an.  und liegen jetzt bei rund 2400 Gramm.Jede Veränderungen im Welpenauslauf weckt Neugier und wird mit freidig untersucht. Es ist großartig die Entwicklung der Kleinen zu beobachten und zu erleben. Heute haben sie ihre zweite turnusgemäße Entwurmung bekommen - das schmeckte nicht jedem ;)
14.5.2020 Es geht ihnen prima! Ein Schlaraffenland für Welpen! Herr Rosa hat sich den Schlumpfelefant an die für ihn schönste Stelle getragen und hat ihn dann als gemütliches Kopfkissen für ein kleines Nickechen genutzt. Es ist ein spannende Zeit, jeden Tag kann man neue Dinge entdecken.
Die Futterumstellung ist auch vollendet - das leckere Robur Mother & Puppy begeistert sie und die Näpfe werden von den Kleinen geleert und von der Mama sauber geschleckt. Ein Rüde hat bereits die drei Kilo Marke durchbrochen.

23.5.2020 Die Zeit schreitet im Galopp voran - viele Dinge konnten die Welpen in den letzten Tagen erleben. Bereits mit vier Wochen haben wir mit den Kleinen einen Ausflug in den Garten gemacht. Sie fanden es unglaublich spannend. Mama Sophie hat sie durch den Garten geführt und ihnen ihre verschiedenen Lieblingsstellen gezeigt. Auf der großen Rasenfläche konnten ihrer Mama schnell folgen. Nachdem nun der Aussenauslauf eingerichtet ist, können sie täglich verschiedene aufregende Dinge machen. Schaukelteller, Tunnelröhre, Bällebad oder einfach nur kleine Blätter oder Stöckchen hin- und hertragen. Ihre Entwicklunge zu beaobachten ist einfach nur wunderbar. In den letzten Tagen war auch Welpenbesuch da und es konnte ausgiebeig gekuschelt, gestreichelt und gespielt werden,
Video