~ Tagebuch ~
 Freya & Cado

P-wurf
Informationen zum Wurf

05.12.16 Am ersten Adventwochenende war es soweit: Zehn von unserem fröhlichen Dutzend sind von ihren Familien abgeholt worden und am Sonntagabend war das "Kinderzimmer" ziemlich leer. Alle sind gut zuhause angekommen und Mensch wie Tier üben sich in "Familienzusammenführung". Für Elsa, geb. Frau Gelb (sie wird etwas später abgeholt) und Lilly geb. Frau Rosa (sie bleibt) war der Welpen Auslauf jetzt viel zu groß. Nun ist er abgebaut und die beiden haben schon viel gelernt:  Was bei den großen Hunden geht und was nicht; Teppiche sind kein Kauspielzeug; Beißhemmung wird nur unter Schwestern geübt und Lösen soll man sich im Garten. Das Alles klappt natürlich noch nicht immer, Babys sind vergesslich 😉 , aber wir arbeiten daran. Freya genießt ihre wiedergefundene Freiheit und liebt es, mit ihren Töchtern zärtlich zu spielen. Wir wünschen allen Geschwistern eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns über alle Nachrichten aus dem Familienalltag.

24.11.2016 Die letzte Woche ist wie im Fluge vergangen. Auf die Fotosession und die lästige Wurmkur folgte mildes Wochenendwetter. Alles Spielzeug wurde fleißig vom Haus in den Garten apportiert, dabei auch gern diese Beute einem Geschwister abgejagt. Am Dienstag erlebten dann die Kleinen ihre erste Autofahrt und das Abenteuer Tierarzt. Das Autofahren rief zunächst lauten Protest hervor, aber kurz vor Erreichen der Praxis waren alle 12 eingeschlafen. Jetzt gut ausgeruht widmete sich das fröhliche Dutzend mit intensiver Entdeckerfreude dem „Personal“ und dem interessanten Untersuchungszimmer. Neue Menschen, neue Gerüche, tolle Kabel und vieles mehr luden zum Spielen ein – die Untersuchung, das Impfen und Chippen waren absolut Nebensache zumal es Belohnungskekse gab. Am Mittwoch kam Besuch vom DRC zur Wurfabnahme: Jeder einzelne Welpe durfte auf den Wohnzimmertisch, wurde angeschaut, geprüft und natürlich auch gekuschelt! Da war es fast langweilig, wieder in den Welpenauslauf gesetzt zu werden. Immerhin gab es zum Schluss mit diesem Besuch noch einen gemeinsamen Gartenausflug, Tobespiele inbegriffen. Nach einem Mittagsmahl auf der Terrasse genossen die Welpen ihr Mittagsschläfchen. Die 8. Woche ist herum. Heute schon ist die kleine Frau Blau in ihre neue Familie gezogen. In den nächsten Tagen wird sich das Kinderzimmer immer mehr leeren und auch die Geschwister in ihre Familien ziehen.

18.11.2016 Gestern haben wir die 7 Wochen Marke erreicht und das Sieben-Wochen-Gewicht aller 12 Welpen – von der Kleinsten bis zum Größten – liegt im erwünschten Bereich. Natürlich sind sie auch alle gewachsen und unübersehbar richtige kleine Flats geworden. Sie sind agil, sehr fröhlich und entdecken von Tag zu Tag mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, typischen Welpen-Blödsinn eingeschlossen. Die Ausgänge in den Garten werden bei jedem Wetter genossen: durch den Tunnel rennen, schaukeln, buddeln, herabfallende Blätter apportieren und hintereinander her jagen! Die 3-tägige Wurmkur mit Panacur hat unser Dutzend im Hühnchen-Gemüsebrei prima aufgeschleckt und bestens verkraftet. So konnte gestern die Fotosession – dauerte ganz schön lange für Mensch und Tier -  ungehindert durgezogen werden. Die Fotos werden online gestellt.

10.11.2016 Tatsächlich ist seit dem letzten Tagebucheintrag schon eine gute Woche vergangen und heute sind die Welpen bereits 6 Wochen alt  - das fühlt sich nach Endspurt an. Nur noch 14 Tage und sie dürfen in ihre neuen Familien ziehen! Kaum zu glauben! Wir genießen jeden Tag: Kaum war das Bällebad aufgebaut und ausprobiert, war es auch schon eingeschneit, ein Riesenspaß. Genauso toll: in den Schnee beißen, nur leider hat man dabei gar nichts im Maul. Die Entdeckerfreude der Mini-Flats ist grenzenlos. Alles Neue wird begeistert untersucht und bespielt, einschließlich aller Besucher, egal ob klein oder groß. Dabei kommen die spitzen Milchzähnchen prima zum Einsatz - vor dem Tragen edler Klamotten seien alle Besucher gewarnt 😉. Mama Freya säugt und beschmust ihre Babys noch mehrmals am Tag, sie ist sehr liebevoll und geduldig mit den Kleinen trotz zwickender Zähnchen. Da sie jetzt kauen und beißen können , wird das Futter auch nicht mehr pürriert, sondern nur ein wenig eingeweicht, zwischendurch auch mal trocken verfüttert. Wenn sie draußen sind, wird der Kommpfiff mit Leckerli (trockenen Futterpellets) geübt und daran beteiligt sich Freya gern. Gemeinsam mit ihrem Nachwuchs sucht sie nach den verstreuten Pellets und zeigt ihm 'Nasenarbeit'.

elpen2.11.2016 Die Zeit vergeht im Fluge, kaum war die Vierwochen-Marke ereicht, werden unsere Mini-Flats morgen bereits 5 Wochen alt! Und sie haben ganz viel Neues erlebt. Nicht nur viel Besuch ist gekommen und hat mit ihnen gespielt. Der Innenauslauf ist größer geworden und es gibt natürlich auch neues Spielzeug. Manches davon macht richtig Spaß - im Tunnel kann getobt werden, einige Kuscheltiere lassen sich wunderbar bekauen und hin- und her schleppen, außerdem gibt was für die musikalische Früherziehung (kleine Kuhglöckchen). Das Schönste aber ist: der Außenauslauf ist vorbereitet. Zunächst wurde die überdachte Terrasse erkundet und für gut befunden. Klar, als Nächstes steht der Ausflug in die große Gartenwelt an. Älter & Größer werden kann von Vorteil sein selbst wenn das manchmal müde macht.

27.10. Heute ist unser Dutzend genau 4 Wochen alt und ganz klar auf dem Weg zum „großen“ Hund! Fressen aus dem Futterring ist längst ein alter Hut! Mama ist nur noch für Vorspeise oder Nachtisch zuständig – ist auch besser so, schließlich haben die Kleinen schon prima Milchzähnchen. Die Wach- und Spielphasen werden immer länger und der erweiterte Welpenauslauf wird gern schon mal im Galopp durchquert. Alles Neue ist spannend und wird sofort begeistert untersucht. Trotzdem kann selbst tolles Spielzeug vertraute Rituale wie zum Beispiel den „Tisch decken“ (Tuch ausbreiten, gleich gibt’s Futter) nicht toppen. Die ersten Besucher waren da – und kleine wie große sind ebenfalls sehr interessant. Man kann auf ihrem Schoß herumklettern, sie benagen und wird von ihnen bekuschelt. Die vielen Aktivitäten machen natürlich müde und die Welpen fallen plötzlich, egal was gerade los ist, in Tiefschlaf. So ist es auch nach der letzten Mahlzeit kurz vor Mitternacht: sie garantiert einen sicheren Nachtschlaf bis ungefähr 7.00 Uhr am Morgen. Nach mehr als 3 Wochen nächtlicher Brutpflege ein wahrer Luxus: Durchschlafen im eigenen Bett und ein Ende des Wohnzimmercampings auf der Matratze. Das genießen Freya und ich in vollen Zügen!

22.10.2016 Unsere fröhlichen 12 sind nun  3 Wochen alt und ihre Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran. Sie werden täglich mobiler und agiler und immer häufiger spielen sie kurz miteinander. Vor einigen Tagen gab es statt aus Zitze oder Schnuller zum erstenmal Milch aus dem Schälchen. Eine befremdliche Art der Nahrungsaufnahme: es wurde gelutscht, geprustet, geschmatzt, die Nase eingetunkt, versucht über ein Vollbad der Sache auf den Grund zu gehen und letztendlich das Schlecken als Mittel der Wahl entdeckt. Inzwischen sind wir bei leckeren Fleischmahlzeiten (pürriertes Welpenfutter) und den großen Futterringen angekommen. Vollbäder verhindert das natürlich nicht! Vorteil: wer nicht satt ist, findet spielend Nachtisch im Fell der Geschwister. Da selbständig Essen genau wie gemeinsames Spiel viel Energie erfordert, ist hinterher chillen angesagt.
MahlzeitSchlafen

19.10. Morgen sind die Welpen 3 Wochen alt und seit dem letzten Eintrag ist wieder vieles passiert. Täglich nehmen die Kleinen ihre Umwelt intensiver wahr und verknüpfen Geräusche, Gerüche und auch Dinge, die sie sehen, mit Ereignissen. Natürlich ganz besonders alles, was mit Milch und Fläschchen zusammenhängt. Letztere sind jetzt fast so beliebt wie Mamas Milchbar. Und so haben alle gut zugenommen. Laufen und Klettern ist kein Problem  mehr, selbst wenn man mal aus der Kurve fällt. Alle 12 haben gezeigt, dass die gemütliche Wurfbox langsam als Spielplatz zu eng wird. Seit gestern Nachmittag ist sie offen und ein erster - noch begrenzter - Welpen Auslauf hinzu gekommen. Unser Dutzend genießt die neue Freiheit und in ihrer Wurfbox sind sie nur noch selten. Es macht Spaß ihre Entdeckerfreude zu beobachten. Und ganz neu ist das bewusste Spiel mit Geschwistern: da wird schon mal gegenseitig ein Beinchen von Bruder oder Schwester gepackt, an der Rute gezogen und hinterher intensiv gekuschelt. 

Welpen

14.10. Ganze 5 Tage sind seit dem letzten Eintrag vergangen  - die Zeit ist nur so verflogen und es ist soviel passiert. Am 11.10. musste die erste Wurmkur geschluckt werden, unsere Mini-Flats fanden die rosa Paste zum Spucken. Weil für 12 Welpen 10 Zitzen wenig sind, gibt es seit einigen Tagen auch ab zu ein Fläschchen 'Babydog milk'. Der Schnuller stieß natürlich zuerst ebenfalls nicht nur auf Begeisterung, der musste erst mal zeigen, was er kann - als Milchspender ist er nun akzeptiert, aber Mama ist und bleibt die Beste! Montag sah man bei einigen Babys kleine Blitze in den Augenwinkeln und bis zum "2. Woche Geburtstag" am Donnerstag hatten alle 12 die Augen geöffnet und ihr Gehör geschult. Sobald auch nur einer meckert und schreit, stimmen alle in das Konzert ein. Mama, Geschwister und Mensch können sie jetzt sehen und nicht mehr nur riechen. So lässt sich viel besser Kontakt aufnehmen, alles was sich bewegt, ist interessant und man kann hinterher "laufen". Letzteres wird kräftig geübt, Gleichgewicht halten ist gar nicht so leicht  - zum Glück gibt es Kuscheltiere, auf denen es sich nach solchen Kraftakten gut ausruhen lässt.

WelpeWelpe

09.10.2016 Inzwischen ist unser fröhliches Dutzend 10 Tage alt. Alle haben gut zugenommen, finden Mamas Zitzen in jeder Position und haben kleine Tricks drauf, wie man die Konkurrenz weg drängeln kann. Sie werden immer munterer und üben sich im Vierfüssler-Gang, Robben ist out! Die kleine Bande ist sehr agil und längst musste der vorderen Einstieg der Wurfbox erhöht werden: 2 Minis waren schon ausgebrochen und erforschten das Umfeld. Aber Sicherheit geht vor und solange die Babys weder sehen noch hören können, bleibt die Wurfbox ihr Zuhause!

Welpen

06.10.2016 Heute sind unsere Mini-Flats eine Woche alt. Richtig 'groß' sind sie seit letztem Donnerstag geworden. Sobald sie die Mama in der Nähe riechen, können sie gewaltig Radau machen und nach Öffnung der Milchbar schreien. Alle 12 haben es perfekt drauf, sofort an einer Zitzen anzudocken und können wunderbar drängeln. Schließlich hat Mama nur 10 Zitzen, da muss man sehen, wo man bleibt. Auch ein Schläfchen an Mamas warmen Bauch gönnt man sich gern, möglichst mit dem Natur- Schnuller im Mäulchen. Dann ist man so richtig satt und zufrieden. Aber auch kleine Aktivitäten machen schon Spaß: die Wurfbox ist robbend ausgiebig erkundet und so mancher Lieblingsplatz auch bereits gefunden.

03.10.2016: Das große Ereignis kündigte sich Mittwochnachmittag an: Freya wurde unruhig, wechselte im Haus ständig die Plätze, wollte immer häufiger hinaus in den Garten, um zu buddeln und sich zu lösen. Donnerstagnacht pendelten wir alle paar Minuten zwischen drinnen und draußen, sie musste jetzt an der Leine bleiben. Schließlich sollte sie nicht in einer ihrer gegrabenen Höhlen verschwinden. Als früh morgens die ersten Wehen einsetzten, verschwand sie flugs im ersten Stock. Mein Bett hatte sie zum Wurflager auserkoren und ein schönes Nest darin gebaut. Nur mit Mühe war sie zurück ins Wohnzimmer zu locken. Die Wurfbox, wo schon alles für die Geburt vorbereitet war, wurde zunächst verschmäht. Wenn nicht Bett, dann Sofa war ihre feste Überzeugung. Die Wehen wurden schnell stärker und häufiger und das Sofa unbequemer. So landeten wir doch noch – rechtzeitig -  in der Wurfbox. Am 29. September, kurz nach 11h wurde der erste Welpe geboren und um 19h war das Dutzend komplett. 12 fitte Zwerge hingen an Mamas Milchbar und wurden von ihr abgeschleckt, ein Glücksmoment. Seither sind die Tage und auch die Nächte mit „Brutpflege“ ausgefüllt. Es ist wunderbar, zu erleben, wie die Kleinen wachsen und gedeihen.

01.10.2016 Neue Bilder vom zweiten Tag in der Galerie mehr
29.09.2016 Am Vormittag begann die Geburt. Im Laufe des Tages hat Freya 12 Welpen das Leben geschenkt. Die 7 Rüden und 5 Hündinnen sind wohlauf. Freya versorgt ihre Welpen sehr gut und leckt und putzt sie mit großer Inbrunst. Es sind 3 schwarze und 4 leberbraune Rüden sowie 2 schwarze und 3 leberbraune Hündinnen.
Freya
27.09.2016 Am Wochenende herrschte emsige Geschäftigkeit – nur Freya blieb ruhig und schaute dem Treiben interessiert zu. Inzwischen ist der Welpenbereich fertig eingerichtet, die Wurfbox steht an Ort und Stelle, alles Notwendige für die Geburt liegt bereit. Die Matratze wurde aus dem oberen Geschoss nach unten geschleppt und neben der Wurfbox platziert. Zur Freude beider Hunde habe ich auch schon auf ihr übernachtet, endlich ein gemütliches Hundebett mit Mensch im Wohnzimmer, wie kuschelig! Leider aber ganz schön eng, gut schlafen konnte ich nicht. Freya muss sich jetzt häufig in der Nacht lösen, dann muss ich mit ihr raus. Nike würde gern an den nächtlichen Gartenausflügen teilnehmen und versteht nicht, warum sie keinen Spaß haben soll, während es Freya nach dem nötigen Geschäft gleich wieder zurück ins Haus zieht. Oft buddelt sie dann die (inzwischen vielen) Decken im Hundebett durch, ehe sie sich ein Ruheplätzchen sucht. Wenn sie ruhig liegt, toben die Kleinen in ihr herum, sie sind deutlich zu spüren. Bald werden sie sich wohl auf den Weg in diese Welt machen, wir warten……..

Wurfbox23.09.2016 heute ist Tag 53 der Trächtigkeit, die Zeit rennt, aber das Meiste ist schon erledigt. Die Waschmaschine läuft unermüdlich für frische Vetbeds und Handtücher. Was für die Geburt gebraucht wird, ist besorgt. Ohne Bauanleitung, nach ein paar mal Versuch und Irrtum steht nun auch das Wichtigste: die Wurfkiste ist Probe aufgebaut! Freya hat sie gleich mal ausprobiert und für gut befunden. Am Schönsten ist es jedoch, nach Herzenslust im Garten zu buddeln. Blumenzwiebeln werden dekorativ neu plaziert, Wurzelwerk von Büschen freigelegt und interessante Höhlenlandschaften gestaltet. Spazieren gehen dagegen ist ganz out. Freya entfernt sich nicht mehr gern vom sicheren Heim und muss regelrecht überredet werden. Mal sehen, was die nächste Woche bringt. 

18.09.16: Fast 7 Wochen sind seit dem Deckakt vergangen, nur noch ca. 2 Wochen bis zur Geburt der Welpen! Wir verbringen das Wochenende bei warmem Herbstwetter in Nienwalde. Nike ist voller Tatendrang und fordert Freya immer wieder zu Tobespielen auf. Die lässt sich nicht dazu animieren, sondern ist mit Probegrabungen unter den Büschen beschäftigt. Schließlich muss das Gelände hinsichtlich guter Wurfhöhlen überprüft werden. Zwischendrin macht Freya kleine Ruhepausen und streckt sich lang mit ihrem Babybauch aus. Erste Welpenbewegungen sind jetzt spürbar, wenn man die Hand leicht darauf legt.  Haus und Hof werden nicht mehr gern für Spaziergänge verlassen, da bedarf es schon leckerer Argumente in der Jackentasche. Aber mit ein paar Hundekeksen in der Nase wird das gesunde Bewegungsprogramm dann doch absolviert.
Ansonsten findet sie es wohl ganz angenehm, dass „ihr Mensch“ gut beschäftigt ist und nicht mehr als die notwendigen Spaziergänge von „Hund“ verlangt. Bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad fühlt es sich komisch an, aber im ‚Landhaus’ sind etliche Vorkehrungen für den Winter zu treffen – wir werden ja frühestens im Advent Mitte Dezember wieder hierher kommen können, denn bis dahin sind Welpen im Haus.

Freya        Frya

11.09.2016: Freyas Babybauch ist nicht mehr zu übersehen, ihr Umfang inzwischen auf stattliche 86 cm angewachsen. Da es im Bauch langsam enger wird, bekommt die werdende Mutter ihre Futterration jetzt in 3 Portionen. Bekanntlich ist Leibesfülle - in Freyas Fall wirklich unverschuldet - mit Bewegungsfreude schwer vereinbar. Also   befinden wir uns alle in der Entschleunigung. Sie lässt sich von Nike nicht mehr zum Toben animieren, bei unseren Spaziergängen gibt Freya ein gemächliches Tempo vor und auch in Haus und Garten gilt "immer mit der Ruhe". Außer es geht in den Keller, da wird nach wie vor geflitzt. Schließlich lagern dort die leckeren Rinderohren und weitere Köstlichkeit. 

08.09.2016: Inzwischen haben wir Tag 38 und Freyas „Bäuchlein“ misst stattliche 82 cm! Ihre Taille ist verschwunden, ihr Lauftempo gedrosselt. Spaziergänge im schattigen Wald – am liebsten mit dem ganzen Rudel, wo immer mal eine stehen bleibt und schnuppert -  werden dem langweiligen, meistens auch noch zügigen, Gassigehen vor der Haustür eindeutig vorgezogen. Zum Glück trifft dieses mit der Vorliebe ihrer menschlichen Begleitpersonen überein. Und das, obwohl bei Trockenheit und 30 Grad Celsius leider gar keine Pilze wachsen und wir nichts sammeln können!

Gruppe

Boden04.09.2016 Die Zeit vergeht blitzschnell, heute ist bereits der 34. Tag seit dem Deckakt. Freya ist dies inzwischen deutlich anzusehen. Vor 3 Tagen haben wir Ihren Bauchumfang zum ersten Mal gemessen: 73 cm, jetzt sind es schon 78 cm! Bei Spaziergängen lässt sie es gemütlich angehen, Tobephasen fallen eher kurz aus. Zuhause konkurriert der glatte Fußboden, auf dem sie sich ganz lang ausstreckt, plötzlich mit ihrem Lieblingssofa.

Robur31.8.2016 inzwischen beginnen konkrete Vorbereitungen für Freyas Wurf: To Do Listen werden geschrieben, vorhandene Wurf-Utensilien überprüft, auch das Spezialfutter für "Mutter und Kind" ist bereits eingetroffen. 
Freya bekommt ab jetzt zwar nicht mehr, aber besonders eiweißreiches Futter, natürlich wird außerdem auf Vitamine und Mineralstoffe geachtet. Leckeres wird sowieso immer dankend angenommen - und zwar von beiden Hunden. Mal ein Ei, Quark, Banane oder eine Extraportion Hühnchen gehören ohnehin zum üblichen Speiseplan. Das lieben Freya und Nike.

29.08.2016 Nach vier Wochen Wartezeit waren wir heute zur routinemäßigen Ultraschalluntersuchung - und wie wir es schon an Freyas Rundungen deutlich sehen konnten, hat die Ultraschalluntersuchung die Trächtigkeit bestätigt. Viele kleine Fruchtanlagen waren zu sehen . Wir sehen den kommenden fünf Wochen bis zur Geburt mit Spannung entgegen :))
Ultraschall
Freya25.08.2016: Hitzewelle  - strahlend blauer Himmel, 30 Grad Celsius  - kein Wetter für ausgedehnte Mittagsspaziergänge im schwarzen Pelz! Ganz besonders nicht, wenn kleine Erfrischungbäder im nächsten Tümpel verboten sind. Da ist chillen im schattigen Garten doch eine prima Alternative.

Sprung18.08.2016 Bei uns hat die Apfelernte begonnen! Nike und Freya sammeln nicht nur eifrig das ganze Fallobst, sie haben auch alle tiefhängenden Zweige systematisch abgeerntet. Nun drängt es Nike zu Höherem: akrobatische Luftsprünge verhelfen hin und wieder tatsächlich zu einer Frucht. Dieses Vergnügen ist Freya im Augenblick nicht erlaubt  - "springen verboten" 😊 Äpfel bekommt sie trotzdem, auch Menschen können pflücken! Aber insgesamt für Beide nicht allzu viele, denn die sind noch gar nicht richtig reif.

Freya14.8.2016  Der kurze Wendland Urlaub ist schon wieder vorbei und Hamburg mit seinen Pflichten und Terminen hat uns wieder. Unsere Spaziergänge führen uns jetzt meistens ins Naturschutzgebiet "Stellmoorer Tunneltal" vor der Haustür. Sobald Freya sich gelöst hat, "fragt" sie an jeder Ecke, ob sie wirklich noch weiter laufen soll. In ihrem Zustand sei doch schließlich Schonung und Sofa angesagt 😉. Aber Bewegung tut gut und ist wichtig für die Kondition. Sie muss mit. Auf dem  Heimweg kann sie plötzlich sehr schnell sein!

07.08.2016 Inzwischen sind wir in unserem Ferienhaus angekommen und genießen den wegen Freyas Läufigkeit verschobenen Urlaub im Wendland. Wir machen lange Spaziergänge im Wald und durch die Wiesen: die Blaubeeren sind durch, die Heide fängt an zu blühen, Pilze lassen sich noch nicht blicken. Auf die bei beiden Hunden so beliebten Ausflüge an die Elbe verzichten wir im Augenblick, weil Freya jetzt nicht ins Wasser soll. Gespielt und getobt wird deshalb nicht am Elbstrand, sondern im heimischen Garten.

NinewaldeNienwalde

Sofapause02.08.2016 Gestern war es soweit: Cado hat Freya souverän gedeckt. Hinterher waren beide Hunde sehr entspannt und zufrieden, Freya hat es sich auf "ihrem" Sofa gut gehen lassen Jetzt heißt es warten. Nach ca. 28 Tagen werden wir eine Trächtigkeitsuntersuchungen machen lassen. Auf dem Ultraschall können wir dann sehen, ob Freya aufgenommen hat. Wir freuen uns auf einen Wurf mit Freya & Cado <3