~ Tagebuch ~
  Louise & Ett
A-Wurf
Informationen zum Wurf

20.01.2021 Die kleinen Flats sind nun 7 Wochen alt und halten uns, sobald sie wach sind, auf Trab – und das sind sie immer häufiger und länger. Sie suchen begeistert Kontakt mit ihren Geschwistern wie mit Menschen. Bei letzteren sind Hosenbeine und Schuhe nicht mehr sicher und Fortbewegung auf zwei Beinen recht beschwerlich, weil immer mehrere Zwerge daran hängen. Drinnen wie draußen spielen und toben sie miteinander, alles was Welpenkräfte nicht übersteigt und beweglich ist, wird mit viel Spaß apportiert. Längst ist der gesamte Auslauf erforscht und der Pioniergeist drängt nach mehr, kleine Ausbruchversuche inbegriffen. Schade, dass in den Welpengittern so gar keine Lücken zu finden sind! Wird es im Garten zu kalt oder erlahmen die Kräfte, kehren die Minis „heim“ in den oberen Innenauslauf, um dort in einen erquickenden Welpentiefschlaf zu fallen. Manchmal jedoch sind die Menschen schneller vor Kälte erschöpft als die Kleinen, dann hilft die „Klöterdose“: ordentlich das mit Trockenfutter gefüllte Blechdöschen schütteln und alle eilen herbei, um den Futterregen zu genießen. Bis 15 zählen und dann schnell die Terrassentür schließen und bis zur nächsten „Gartenexpedition“ aufwärmen.

11.01.2021 die Zeit fliegt nur so dahin, morgen werden die Welpen 6 Wochen alt. Inzwischen sind sie richtige kleine Retriever, die Spaß am miteinander rangeln und toben haben. Es wird an den Ruten, Beinchen und Ohren der Geschwister gezupft und gezogen – wunderbare, lebendige „Spielzeuge“, die so schön schreien, wenn sie mit spitzen Zähnchen bearbeitet werden. Besucher sind aufgrund der Pandemie leider „Mangelware“, aber wenn dann doch eine Einzelperson im Garten auftaucht, ist es einfach toll. Welpe wird bespielt, bekuschelt und kann seine Zähnchen an wolligen Pullovern, fremden Füßen und langen Schals ausprobieren – leider immer nur kurze und vor allem kalte Augenblicke. Zum Glück gibt es immer mal wieder neue Spielzeuge, damit der Welpenalltag nicht allzu langweilig wird. Begeistert probieren und erforschen die 15 Zwerge alles Neue

29.12.2020 Heute schon 4 Wochen alt! Mit Siebenmeilenstiefeln haben unsere Miniflats die ersten Meilensteine ihrer Entwicklung passiert. Sehen, hören und vor allem flinke Fortbewegung bedeuten: die Welt steht uns offen! Längst ist der große Innenauslauf im gemeinsamen Spiel erforscht und Lieblingsplätzchen sind gefunden. Selbständig essen ist auch prima. Mit vollem Körpereinsatz wird Welpe satt und Nachtisch gibt es nicht nur in Mamas Milchbar, sondern auch aus dem Fell der Geschwister lässt sich noch mancher Krümel schlecken. 15 kleine Hunde warten fit und fröhlich auf die nächsten Abenteuer.

15.12.2020 Plötzlich sind die Welpen zwei Wochen alt. Die Zeit rennt. Die Äuglein und die Ohren haben sich geöffnet. Die Wurfbox ist erforscht und unermüdlich wird laufen geübt. Wenn sie hungrig sind schreien sie alle 15 im Chor lauthals nach ihrer Mama.
8.12.2020 satte und zufriedene Säuglinge. Die 7 Rüden und die 8 Hündinnen entwickeln sich prima!
Es ist viel Arbeit für Louise, aber wir unterstützen sie nach Kräften. Es macht viel Spaß die Entwicklung der Mini-Flats zu erleben.
1.12.2020 Hurra - die Welpen sind da! Unkompliziert und in rascher Folge kamen 15 (!!!) Welpen zur Welt. Alle sind fit fit und haben gute Geburtsgewichte. Die Mutter zeigt sich instinktsicher und versorgt ihre Babys liebevoll.
 
30.11.2020 Wir stehen kurz vor der Geburt und Louises Bauch misst jetzt mehr als 100 cm Umfang! Es dauer lange nicht lange.
20.11.2020 Louises Umfang wuchs stetig. Am Tag 48 der Trächtigkeit maß er bereits 95 cm - es sollte noch mehr kommen.
30.10.2020 Wie immer war die Zeit bis zum Ultraschall lang. Obwohl Louise bereits gleich nach dem Decken deutlich trächtig schien, sehr schmusig und anhänglich war. Ausserdem auch schon recht rund. Der Tierarzt bestätigte: Ein großer Wurf!

4.10.2020 Blauer Himmel im goldenen Oktober - Louise wurde von Ett gedeckt.
sonniger Oktober