~ Tagebuch ~
Farin & Billy Wurf

13.2.12 so, der Auslauf ist abgebaut. Der PVC Teppich verstaut, die Wurfkiste im Keller, das Spielzeug abgespült, die Wände gereinig, Fenster geputzt... Ich habe 4x gewischt und ordentlich gelüftet. Die Waschmaschine brummt. Ich habe fertig. Ziemlich leer hier. und ziemlich still.
11.2.12 Es sind bereits 5 Welpen zu Ihren neuen Familien gezogen -  wenn die letzten beiden abgeholt werden wird es noch stiller...
8.2.2012 Wurfabnahme war heute.
6.2.2012 Heute war Chipen und Impfen angesagt! Die Welpen haben diese Prozedur mit viel Spaß hinter sich gebracht. 
28.1.2012 Nun sind schon wieder zwei Wochen wie im Fluge vergangen. Die Kleinen haben in dieser Zeit riesige Schritte in der Entwicklung gemacht. Der Garten ist erkundet und inzwischen ein alter Hut. Es wird gerannt, getobt, gerauft und gebellt. Es ist so eine wunderbare Zeit. Der Neuschnee wurde als völlig normal angenommen. Inzwischen bin ich wieder  vom Sofa ins Schlafzimmer umgezogen. Die Nächte sind ruhig und die Welpen sind inzwischen die ganze Nacht still und schlafen.  Die dritte Entwurmung haben alle gut überstanden. Alle 7 wiegen zwischen 4 und 5 Kilo. DieTermine beim Tierarzt zum Gesundheitscheck sowie zum Impfen und Chippen sowie für die Wurfabnahme sind vereinbart. Tja, es geht jetzt langsam auf die Abgabe zu.... Farin ist eine zauberhafte Mutter - sie erzieht ihre Kleinen auf sanfte und bestimmte Art.. Zum Säugen geht sie allerdings nur noch selten und für kurze Zeit zu den Welpen. Wenn ihre Kinder nicht ans Gesäuge drängen, spielt sie gerne und herzallerliebst mit ihnen. Neue Stehbilder
Garten
14.1.2012 Neue Stehbilder eingefügt! Bilder
12.1.2012 Es ist unglaublich! Die Welpen sind jetzt bereits 30 Tage alt!!! Die Zeit ist gerannt - insbesondere in der letzten Woche. Die Welpen hatten bereits viele neue Eindrücke zu verarbeiten, denn wir hatten von den zukünftigen Welpenbesitzer regen Besuch. Fast alle Welpen haben die 3000 Gramm Marke durchbrochen... Bald ist Diät angesagt :-) Der große Auslauf ist inzwischen "altes" Terrain... Da kann bald neues kommen, denn wenn das Wetter mal nicht zu gruselig ist machen wir einen Ausflug in den Garten. Dann kann die Gartensaison eröffnet werden.Die zweite Entwurmung haben die Kleinen auch bereits hinter sich. Alles ist gut.
3.1.2012 Draußen ist es nass, kalt und stürmisch - zum Glück ist es drinnen schön gemütlich und warm! Die Welpen machen riesige Schritte in der Entwicklung. Sie haben nicht nur den Welpenbereich komplett erobert, sondern haben inzwischen sogar Lieblingsplätze auserkoren.  Die Zähne kommen bereits durch - was Farin beim Säugen nicht unbedingt Freude bereitet.


2.1.2012 Die welpen sind jetzt 3 Wochen alt, sie können sehen, hören und laufen! Der Innenauslauf ist eröffnet und seitdem ist die Wurfbox der uninteressanteste Ort überhaupt. Der gemütliche Platz am anderen Ende mit Kissen und Decken und Fernblick aus dem Fenster ist jetzt topaktuell! Deshalb ist die WebCam jetzt umgezogen :-)
Das Durchschnittsgewicht hat die 2000 Gramm durchbrochen. Allen Welpen geht es prächtig und sie entwickeln sich zu zauberhaften kleinen Hunden. Die Silvesternacht haben sie gut überstanden, obwohl in der Nähe viel geknallt wurde, haben sich weder die großen noch die kleinen Hunde aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben eine sehr schöne und augeglichene Silvesternacht verbracht.
30.12.2011  Jetzt ist Weihnachten vorbei und die Welpen haben die Augen auf! Auf Geräusche reagieren sie auch und sie können laufen! Alles noch sehr tapsig und unsicher - aber es schon richtig was los. Die Wurfbox reicht nun auch nicht merh aus - die Welt der Welpen hat sich bereits um einige Quadratmeter Auslauf vergrößert! Die Fortschritte sind zurzeit riesig - ein Tag kann
2. Weihnachtsfeiertag:
1. Weihnachtstag: Bei einigen Welpen ist bereits mehr als nur ein kleines Blitzen in den Augenwinkeln zu sehen! Die Augen gehen auf! Die Welpen werden immer mobiler - die ersten haben bereits die niedrigste Stufe der Barriere überwunden. SO musste ich heute das nächstgröße Brett einsetzen! Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 1282 Gramm


Heiligabend Pünktlich zum Fest haben alle Welpen die 1000 Gramm Eigengewicht überschritten. Farins Milchleistung ist sehr gut und hat uns diese Marke als kleines Geschenk gemacht. In den letzten drei Tagen gibt es beim Wachstum in riesigen Schritten vorwärts. Jetzt warten wir gespannt, dass die Welpen die Äuglein öffnen und den Weihnachtsmann bei seinem geschäftigen Treiben zuschauen können. Es gibt immer viel zu tun - Welpenbox putzen, Entwurmen, Krallen schneiden, den Welpen stundenlang beim Schlafen zuschauen... Die Webcam hat einen neuen Blickwinkel bekommen und aktualisert das Bild jetzt alle 5 Sekunden. Ausserdem scheint die Sonne. Weihnachten kann kommen :-) Euch allen ein Frohes Fest.   
19.12.2011 Alles prima, die Welpen wachsen und wachsen. Wir können dabei zuschauen!
Zitzenalarm:

und jetzt hat jeder eine Zitze abbekommen:

16.12.2011 Die Welpen schlafen, trinken, kacken - alles gut. Vorhin stand das tägliche Wiegen wieder auf dem Programm: Das mittlere Gewicht liegt jetzt bei 617 Gramm! Das sind sehr schöne Zunahmen, das macht den Züchter glücklich.
Welpe 
15.12.2011 Neue Bilder gibt es hier
15.12.2011 Heute ist schon Tag 2 der Zeitrechnung. Farin ist eine sehr fürsorgliche Mutter, sie verläßt ihre Welpen nur für das Allernotwendigste. Sie steht vorsichtig auf und legt sich auch wieder vorsichtig hin. Sie säugt die Kleinen fast durchgehend und fordert sie immer wieder auf sich eine Zitze zu suchen. Jeder Welpe hat vom Geburtstag bis gestern mindestens 30 Gramm zugenommen. Dies ist eine super Milchleistung. Milon ist der eifrigste Beobachter, er hat sich einen "verbotenen" Platz auf dem Sofa erkämpft, von dem er direkten Blick in die Wurfkiste hat - genau gegenüber der WebCam :-) Er will nicht einmal zum Spaziergang raus, er könnte ja etwas spannendes im Welpenkino verpassen.
13.12.2011 Um 19:15 Uhr ging es dann los! Farin hat innerhalb von 5 Stunden 8 Welpen geboren. Leider hat die letztgeborene nicht leben dürfen. Der Weg bis nach draussen hat einfach zu lange gedauert, wir konnten sie nicht retten. So sind es jetzt 3 Rüden und 4 Hündinnen. Die Gewicht liegen im Mittel bei 484 Gramm - überraschend hohe Gewicht, da die Welpen bereits  am 58. Tag geboren wurden. Farin und die Welpen sind wohlauf. Die Mutter versorgt ihre Welpen vorbildlich. Die Welpen sind sehr vital und machen die Wurfkiste unsicher.
Welpen 
13.12.2011 Farin wird zusehends unruhiger. Das Futter hat sie heute bereits verweigert, ständig will sie in den Garten um dort unter jedem Busch ein Loch zu buddeln. Ich habe mich gestern und heute mit ihr zusammen in die Wurfkiste zum Kuscheln gelegt, um sie ihr die Vorzüge einer Geburt im Haus darzulegen. Sicher hat Farin in vielen Dingen ein gewisses Mitbestimmungsrecht, aber der Garten wird es bestimmt nicht sein!
12.12.2011 Farins Umfang liegt jetzt bei 90 cm. Wurfkiste ist aufgestellt, alles ist vorbereitet, gereinigt, gekocht, gewaschen und desinfiziert. WebCam ist in Betrieb genommen, Lampen aufgestellt, Stromkabel gelegt. Die Baulampen im Garten aufgestellt, und und und. Ständig fallen mir andere Dinge ein, die ich noch erledigen muss.
57. Tag
2. Dezember 2011 Umfang: 85 cm, Farin ist so rund! Beim Essen fassen ist sie schneller als mein Dyson. Obwohl sie schon so sichtbar trächtig ist, begleitet sie mich auf den ausgiebigen täglichen Spaziergängen. Zwar fängt sie schon an hier und da die möglichen Wurfstätten im Wald zu erkundigen... Aber keine ist so gut, wie die bei uns im Wohnzimmer :-)
24. November 2011 Umfang: 78 cm
22. November 2011 Heute haben wir wieder wundervolle Herbstspaziergänge gemacht. Die Hunde genießen es genauso wie ich durch das raschelnde Laub zu stapfen! Bei Farins Umfang hat sich deutlich was getan - sie mißt jetzt 75 cm. Ihre Trächtigkeit ist nicht mehr zu übersehen. Ihr Hunger ist sehr ausgeprägt :-)
17.November 2011 Es geht Farin prächtig. Sie hat sehr guten Appetit, kuschelt gerne und genießt die täglichen ausgiebigen  Herbstspaziergänge! Damit ich meine Freude in Taten umsetzen kann, habe ich heute den Bauchumfang bei Farin gemessen.
Es sind 70 cm - das hört sich gut an. Man kann auch schon mit dem bloßen Auge eine Veränderung sehen!
14. November 2011 Farin ist trächtig. Beim Ultraschallen waren sofort und deutlich viele Früchte zu sehen - aufgereiht wie die Perlen einer Kette!
Ultraschall
28. Oktober 2011 Das Frühstück schmeckt Farin heute nicht so gut
16. Oktober 2011 Ein wundervoller sonniger Tag! Farin wurde erfolgreich von Billy gedeckt!
Deckakt