~ Tagebuch ~
Loretta & Frodo Wurf

28.4.2011 Heute war der große Tag... Alle Welpen wurden vom Tierarzt gebutachtet und und untersucht, Temperatur OK, kein Nabelbruch, bei den Rüden die Hoden spürbar, Gebiss so wie es sein soll...Dann geimpft und gechipt. Jetzt hat jeder seinen persönlichen EU-Impfüass (ja, auch das gibt es!) Ich habe den lauschigen Abend gemeinsam mit Mariza und den Welpen mit Grillen und einer kühlen Flasche Pinot Grigio im Garten genossen.  
25. April 2011 Wir haben zwar erst April, aber in der Mittagshitze halten die Welpen ausgiebig Siesta... Heute haben wir schöne Stehbilder gemacht mehr
20. April 2011 So, jetzt habe ich die Markierungen aufgefrischt und die Welpen gewogen. Die Gewicht sind sehr harmonisch - alle Welpen wiegen ähnlich viel und nehmen konstant und gleichmäßig an Größe und Gewicht zu. Das Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 4566 Gramm. Gestern war Familie Jago mit dem papa der Welpen zu Besuch - dabei ist dieses niedliche Bild entstanden.
19. April 2011 ... Und schon wieder ist eine Woche mit viel Besuch und unendlich vielen schönen und aufregenden Momenten wie im Fluge vergangen. Der Garten ist von den Wlepen komplett erkundet, Lieblingsplätze sind gefunden, alles was nicht niet- und nagelfest ist wird durch die Gegend geschleppt. Die Hühner haben sie mit großem Erstaunen und Interesse beobachtet. Bei dem tollen Wetter wollen die kleinen Racker eigentlich immer hinaus. Ist die Terassentür geschlossen und hat ein Welpe ein Bedürfnis zu erledigen, wird zu jeder Tages- und Nachtzeit lautstark an der Tür geschrien: Sesam öffne Dich! Es ist eine wunderbare Zeit.
12. April 2011 Unfassbar und doch wahr! Heute sind die Welpen bereits 5 Wochen alt. Heute war dann auch wieder der Tag des Wiegens und Markierungen nachmalen! Durchschnittsgewicht iliegt bei 3400 Gramm.
09. April 2011 Der Auslauf für die Welpen steht der Erkundung offen... Die Welpen tollen voller Begeisterung im sonnigen Garten und genießen die schöne Luft. Es gibt tausend Dinge zu Erkunden - da schläft essich danach umso tiefer :-)
05. April 2011 Es ist kaum zu glauben... Jetzt sind die Welpe scho 4 Wochen alt. Sie können laufen, spielen, herumtollen. Es ist ist wuderbar sie zu beobachten. Ich könnte stundenlang hier nur sitzen und hinschauen. Die ersten Besucher haben die Kleinen mit viel Begeiisterung gemeistert.
02. April 2011 In der letzten Woche haben die Welpen den Innenauslauf komplett erkundet. Heute ist es so als ob es schon immer so gewesen wäre! Gestern haben sie auch den Wintergarten erkundet und mal draussen auf der Terasse Frischluft geschnuppert. Alle Welpen wachsen und gedeihen. Gewichte liegen im Mittel knapp unter 2100 Gramm.
24. März 2011 Die Zeit rennt. Unglaublich - die Welpen sind jetzt schon 16 Tage alt - die dritte Woche ist angebrochen. Jeder Tag ist voller Aufgaben und Erlebnisse, dass die Zeit im Fluge vergangen ist. Inzwischen können die Welpen laufen - zwar ein wenig wackelig aber dennoch auf vier Pfoten. Sie können immer lauter nach ihrer Mutter schreien. Bei einigen kann man auch schon ein kleines Bellen heraushören. Loretta ist und bleibt eine Supermutter - sie versorgt 11 Babies ohne sich zu beklagen :-)
Inzwischen liegen die Einzelgewichte der Kleinen um und bei 1300 Gramm
20. März 2011 Heute ist schon Tag 12 nach Geburt... Die Welpen wiegen inzwischen alle um die 1030 Gramm. Loretta sorgt Tag und Nacht fürsorglich für ihren Nachwuchs. Heute gab es neben Welpen anstarren, putzen, waschen, kochen, bügeln, wiegen, füttern, Farbmarkierungen nachmalen noch Krallenschneiden und Entwurmen. Die Wurmkur muss wirklich ekelhaft schmecken... Vielleicht sollte man die auch mal mit Geschmack ausstatten! Bei diesen vielen Tätigkeiten verpaßt man beinahe das Schönste und Aufregendste: Die Augen gehen auf und die Welpen versuchen sich auf allen Vieren. So manch einer schafft schon beachtliche Strecken in beinahe atemberaubendem Tempo. Besonders Kecke haben bereits die Schwelle am Zugang zur Wurfkiste überwunden - da habe ich schnell das nächstgrößere Steckbrett eingesetzt!
Magenta hilft mitObwohl erst 5 Monate alt hilft Magenta fleißig bei der versorgung der Welpen mit!
17.März 2011 Nun sind die Welpen schon 9  Tage alt und wachsen und gedeihen. Die ersten Kleinen haben das Gewicht von 1 Kilogramm überschritten, Loretta gibt reichlich Milch für ihre Kinder.
12. März 2011 Alles läuft gut. Loretta und den Welpen geht es prima. Die Welpen sind immer hungrig und Loretta ist geduldig für sie da. Das tägliche Wiegen der Welpen hat die konstante Zunahme bei allen gezeigt. Das Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 610 Gramm. Die Kleinen nehmen jeden Tag um 10% zu. Und das nur mit der Muttermilch! Da staunt man, welchen Energiebedarf Loretta hat, um die 11 Racker zu versorgen! Sie bekommt soviel sie mag und frisst soviel wie alle anderen zusammen...
10. März 2011 Weil es so ein schöner Tag ist, habe ich noch ein Video aufgenommen und hochgeladen!
10. März 2011 Nun ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt. Die Geburt ging um 15:50 am 8.3.2011 los und der letzte Welpe wurde um 23:23 mit 444 Gram-m geboren. Die Geburt ging recht zügig und ohne große Komplikationen vonstatten. Im Mittel wogen die Welpen 430 Gramm. Dabei lag das kleinste Gewicht bei 394 Gramm und das Spitzengewicht bei 470 Gramm.  Da kann man nur sagen: alle ziemlich proper! Alle Welpen sind fleißig an den Zitzen und haben schon entsprechend zugenommen. Loretta hat die Wurfbox sofort angenommen und sorgt prima für ihren Nachwuchs. In der lletzten habe ichdann auch ein wenig Schlaf bekommen.
2. Tag
8. März 2011 Und plötzlich ging es los! Kein Buddeln, kein Hecheln, keine Unruhe... Eigentlich ein ganz normaler sonniger Dienstagnachmittag. Alle freuen sich auf den Nachmittagsspaziergang - kaum draussen um die Ecke - kommen erste sichtbare Wehen. Gleich zurück nach Hause, Loretta schmeißt sich in die Wurfkiste und bekommt prompt den ersten Welpen. In den letzten 7,5 Stunden hat sie 7 Rüden und 4 Hündinnen geworfen. Gewichte liegen zwischen 394 und 470 Gramm - im Mittel bei 420 Gramm. Loretta und den Welpen geht es gut. Die junge Mutter kümmert sich herzallerliebst um ihre Babies. Die Welpen sind alle schön kräftig und vital.
Kurz nach der Geburt
6.März.2011 Nachdem Loretta in der letzten Woche ein wenig mäkelig war und man ihr anmerken konnte, dass sie nicht so gut drauf war, ist sie seit gestern wieder gut dabei. Sie fordert mich auf ihre geliebte Dummyarbeit mit ihr zu machen. Ihr Appetit ist auch wieder besser. Sie bekommt viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
1. März 2011 Nur noch 10 Tage... Die Zeit rennt, Loretta wird immer runder und hier laufen schon die ersten Vorbereitungen. Gestern habe ich eine neuen PVC Belag für den Welpenbereich gekauft. Die werdende Mutter bekommt jetzt mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten.Sie ist so rund, dass sie sich ungern hinsetzt und eigentlich am liebsten nur schläft, Bei den Spaziergängen kommt sie jedoch immer mit - nur Bewegung hält fit!
27. Februar 2011 Inzwischen ist schon der 49. Tag! Also weniger als 14 Tage bis zur Geburt. Loretta wird zusehends ruhiger. Die Spaziergänge macht sie tapfer mit. Allerding nicht mit gewohnten Lebendigkeit sondern eher ruhig und langsam. Manchmal kann Magenta sie vom Spielen und Jagen überzeugen... aber nur sehr kurzweilig, Lorettas Umfang liegt jetzt bei 86 cm. Wenn ich die Hand auf ihren Bauch lege, dann kann man bereits Bewegungen der Welpen spüren. Das ist jedesmal ein wunderbarer Moment.  
23. Februar 2011 Lorettas Rundungen sind deutlich zu sehen! 45.Tag
45. Tag
22. Februar 2011 Hunger hunger hunger... Loretta ist der meinung sie müßte 10 Portionen Futter am Tag bekommen. Umfang liegt heute bei 82 cm. Heute ist 44. Tag der Trächtigkeit.  Spätestens in drei Wochen ist es soweit!
19. Februar 2011 Und schon wieder ist eine Woche rum! Das Decken ist nun schon 6 Wochen her. Noch 22 Tage bis zum Geburtstermin. Lorettas Umfang liegt jetzt bei 78 cm. Ihr geht es gut, sie schläftt viel und möchte immer bei mir in der Nähe sein.
16. Februar 2011 Heute ist der 38. Tag der Trächtigkeit. Umfang liegt bei 74 cm. Es geht vorwärts. Loretta zeigt sich deutlich ruhiger. Sie kuschelt unglaublich viel und möchte am liebsten mit mir verschmelzen!
12. Februar 2011  Jetzt wurde es aber Zeit! Ich habe den Umfang gemessen. 68 Zentimeter... Man kann schon eine Wölbung sehen;-)
4. Februar 2011 Loretta ist trächtig. Auf dem Ultraschallbild ist es deutlich zu sehen!
Ultraschall
9. Januar 2011 Loretta ist erfolgreich von Frodo gedeckt!Decktag