~ Tagebuch ~
Fiona & Arville Wurf

16.12.2010 Nun ist es still geworden ... Am letzten Wochenende sind 6 Welpen zu ihren Familien gezogen. Die letzten beiden am Dienstag und heute. Den Innenauslauf habe ich bereits am Sonntag abgebaut, geputzt und verstaut, Es ist purer Luxus wieder ein geräumiges Wohnzimmer zu haben ;-)
29.11.2010 Tja, es wird immer weniger im tagebuch. Aber die zukünftigen Hundebesitzer waren ja nun alle schon mehr als einmal hier und informieren sich live über die Fortschritte. Sie sind jetzt schon 6,5 Wochen alt! Sie können schön richtige Schrammen mit den spitzen Zähnen hinterlassen. Heute habe ich mit Andrea Stehbilder produziert: mehr
19.11.2010 Geburtstag! Wir feiern heute den 5. Geburtstag - Die Welpen sind jetzt 5 Wochen alt. Mich stimmt es ein wenig traurig, denn das bedeutet, dass Fionas & Arvilles Babys schon in 3 Wochen zu ihren zukünftigen Familien ziehen werden... Diie Kleinen sind sehr aufmerksam und lernen unglaublich schnell. Sie sind sehr neugierig und erkunden gerne die Umwelt. Seitdem sie das erste Mal draussen waren, stehen sie am Fenster und schreien " Wir wollen raus!"  Bis vor wenigen Tagen haben die Welpen die Wurfkiste immer zum Schlafen aufgesucht. Aber inzwischen ist sie total out, Geschlafen wird jetzt wie ein großer Hund mitten im Auslauf auf einem kuscheligen VetBed. Bei kleinen Ausflügen sind Wohnzimmer und Küche auch bereits erkundet worden. Die Gewichtszunahmen entwickeln sich sehr zufriedenstellend. Das mittlere Gewicht liegt jetzt bei 3300 Gramm. Die Einzelgewichte der Hunde ist sehr homogen. 
16.11.2010 Die Welpen sind jetzt 4,5 Wochen alt! Sie sind schon so groß und laufen, rennen und toben umher. Den Wintergarten haben sie bereits erobert und warem auch schon draussen- Alles im Leben ist für sie so spannend. Ausserdem habe ich heute die zeit gefunden zusammen mit Marie Bilder von Kleinen zu machen! Bilder
09. November 2010 Ich mag es schon nicht mehr schreiben... Aber es ist einfach so. Die Zeit rennt,. Die Welpen sind nun fast 4 Wochen alt. Sie rennen im Auslauf herum und raufen miteinander. Es bringt unendlich viel Spaß sie zu beobachten oder mit Ihnen zu spielen. Bilder 25. Tag
1. November 2010 Die Welpen werden immer agiler. Inzwischen sind immer häufiger auf allen vier Beinen unterwegs. Auf Geräusche reagieren sie inzwischen auch. Ihr Appetit ist groß und sie fordern Fiona immer wieder auf zu ihnen zu kommen um die Milchbar zu eröffnen.
29. Oktober 2010 ein Tag ist einfach zu kurz! Die Zeit rennt. Welpen stundenlang beobachten und anstarren. Wiegen, Entwurmen, Krallen schneiden, putzen, Wäsche waschen und plötzlich ist es schon wieder abend! Die Äuglein sind bereits weit auf und ich kann mich von dem Anblick nicht trennen. Die Welpen sind auch schon gut zu Fuß. Sie stehen zeitweise auf allen Vieren und machen die Wurfkiste unsicher. Die ersten Räuberleitern wurden auch schon gebaut, denn die Welpen wissen inzwischen ganz genau, dass Fiona nicht weit entfernt vor der Wurfkiste liegt. Ach ja, heute sind sie 2 Wochen alt,Die Zunahmem sind sehr zufriedenstellend - Das Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 1158 Gramm. Alle Welpen haben ihr Geburtstewicht deutlich mehr als verdreifacht - es sind sogar 2 Kandidaten dabei die ihr Geburtsgewicht sogar schon vervierfacht haben. Das sind allerdings die beiden mit den niedrigesten Geburtsgewichten... So ist das mit den Statistiken

25. Oktober 2010 Die Nächte sind im Moment angenehm. Fiona kümmert sich reizend um  ihre Welpen. Die Kleinen nehmen kontinuierlich zu. Selbstverständlich wiege ich sie jeden Tag und führe genau Buch über Gewichte, Zunahmen oder andere besondere Ereignisse.
22. Oktober 2010 Eine Woche ist rum. Die Zeit ist so schnell vergangen. Den Welpen geht es gut. Sie haben ihr Geburtsgewicht beinahe alle verdoppelt. Das Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 660 Gramm. Fiona versorgt die Welpen sehr liebevoll. Cleo möchte ihr zu gerne helfen, immer wieder kommt sie zur Hilfe und putzt die Welpen. Insgesamt haben die Welpen jetzt 3400 Gramm seit dem 15. Oktober zugenommen.
Welpe an der Zitze18. Oktober 2010 Alles läuft prima. Die Welpen sind immer hungrig und Fiona bleiben wenig Momente die Wurfkiste zu verlassen, um ihren eigenen Bedürfnissen nach zugehen! Die Kleinen haben alle zusammen seit der Geburt am Freitag 1020 Gramm zugenommen. Das Durchschnittsgewicht liegt jetzt bei 430 Gramm. Alle sind propper und wohlauf. ich fühle mich wie 1 Woche nicht geschlafen.
16. Oktober 2010 Leider mussten wir heute morgen um 5 Uhr eine 2. Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es war das kleine Sorgenkind. Ich bin traurig, wir haben alles für sie getan :-(
Fiona und ihre Welpen15. Oktober 2010 Fiona hat in der Zeit von 14:30 bis 20:00 Uhr elf Welpen zur Welt gebracht. Die lletzte um 20 Uhr geborene Hündin ist leider  tot geboren.Eine kleine Hündin hatte es bei der Geburt sehr schwer und ist unser Sorgenkind. Die anderen Welpen sind gut dabei. Die Geburtsgewichte liegen zwischen 280 und 336 Gramm.
14. Oktober 2010 Die letzte Nacht war ruhig. Die Hunde haben alle geschlafen - ich weniger... Fiona war immer wieder damit beschäftig die Hundedecken zum Nest zu bauen. Heute morgen wollte sie wie immer ihr morgendliches Futter. Abwarten.
59. Tag12. Oktober 2010 Fiona wird runder und runder. Der Umfang beträgt jetzt 90 cm.  Gestern haben wir noch ein kleines Fotoshooting gemacht! Die Taille ist nicht mehr  da... Sie isst immer noch mit Appetit und  verhält sich normal.  Also noch etwas Zeit. Diese Nacht versuche ich etwas vorzuschlafen ;-) Der Wurfbereich ist jfertig eingerichtet. Tücher, Farbmarkierung, Waage, Stifte, Papier, Laken, usw. liegen bereit. Jetzt warten wir nur noch auf Fiona und ihre Welpen.
Fiona 55.Tag9. Oktober 2010
Ein Bild von der runden Fiona. Der Umfang liegt heute bei 85 cm. Im Garten erkundet Fiona bereits jede Ecke im Garten und probiert das Buddeln schon mal aus. Sie hat bereits absolute TOP Löcher in Richtung Erdmittelpunkt gegraben. Heute baue ich die Wurfkiste auf und bereite alles für die Geburt vor - es soll ja keine Hektik aufkommen.
1. Oktober 2010 Der Umfang liegt jetzt bei 80 cm. Fiona ist schon richtig rund. Sie genießt es von mir gekrault zu werden. Nachts meldet sie sich ab und an, weil sie sich lösen muss.
27. September 2010 Die Zeit rennt... 42. Trächtigkeitstag - nur noch 3 Wochen bis zur Geburt. Fiönchen ist deutlich ruhiger und gelassener geworden. Sie verschläft den halben Tag! Ihr Umfang liegt jetzt bei 74 cm.
21. September 2010 Fiona geht es gut. Sie würde gerne die doppelte Menge Futter bekommen... Umfang legt jetzt bei 66,5 cm
16. September 2010  Heute habe ich den Umfang gemessen. 64 Zentimeter... Das sieht man sogar schon so ;-)
13. September 2010 Fiona ist trächtig. Die Ultraschallbilder zeigen es eindeutig!
Ultraschall
15. August 2010 Fiona ist erfolgreich von Arville gedeckt!Decktag