~ Tagebuch ~
  Lykke & Sparrow
T-Wurf
Informationen zum Wurf

08.10.2018 Es hat sich viel getan in der letzten Woche! Der große Innenauslauf ist um den sonnigen Wintergarten ausgeweitet und der direkte Gartenzugang ist eröffnet. Die Welpen spielen, rennen und toben fröhlich in dem weitläufigen Garten herum. Verschiedene Spielgeräte haben sie zur Verfügung und nutzen sie gerne - Schaukel, Tunnel und das Bällebad begeistern. Aber auch einfache Naturerlebnisse erleben die Welpen: es werden Blätter gejagt, Vögel beobachtet oder im Sand gebuddelt. Eine wundervolle Phase des Entdeckens der Welt hat begonnen. Diese vielen Eindrücke machen müde, die Nächte werden gut durchgeschlafen. Jeden Morgen stehen die Welpen an der Terrassentür und wollen gleich wieder hinaus! Inzwischen sind sie soweit, dass sie ihr großes Geschäft gerne auf dem Rasen verrichten wollen. Die Ernährung ist komplett umgestellt von Welpenmilch auf Bozita Robur Mother & Puppy. Sie bekommen es mehrmals am Tag als eingeweichte Mahlzeit. Routinemäßig stand auch die dritte Wurmkur auf dem Programm. Sie haben sie gut und ohne Probleme vertragen.

Erix T-Wurf28.9.2018 Die Zeit rennt: vier Wochen alt! Kleine Säuglinge haben sich zu Welpen entwickelt. Die Kleinen interagieren, spielen und raufen miteinander. Spielzeuge werden getragen oder gemeinsam daran gezogen. Der grüne Hügel wird erklommen und so die dritte Dimension in der Art eines Gipfelstürmers erobert. In Folge dieser Entwicklung haben die Lütten nun gelernt aus Schälchen zu schlabbern. Erst haben wir sie einzeln darin geübt und nun können sie gemeinsam an den drei großen Schalen den Milchbrei genießen. Heute wird es das erste Mal eine Fleischmahlzeit geben. Dies wird ein großes Fest, denn noch landet die größte Menge im Fell und daneben auf dem Boden. Zur großen Freude von Mutter Lykke und Cousine Mariella, die die Schalen, das Fell und alle umliegenden Bereiche ausgiebig ablecken. Wir freuen uns auf eine rasante Entwicklung und eine weitere spannende Zeit.
21 Tage alt21.09.2018 So schnell können drei Wochen vergehen! Inzwischen sind aus Neugeborenen kleine aktive Welpen geworden. Die Umwelt nehmen sie täglich besser wahr - das Sehen, das Hören und das Laufen werden fleißig geübt. Der Auslauf ist so gestaltet, dass sie die Möglichkeiten haben ihre Fähigkeiten zu trainieren und auszutesten. Bei Hunger kann auch schon ziemlich laut auf das eigene Bedürfnis aufmerksam gemacht werden ;). Jeder einzelne Welpe nimmt gut und stetig zu. Mit schönen Gewichten zwischen 1700 und 1800 Gramm sind wir sehr zufrieden. Die zweite Entwurmung steht am Wochenende an.
17.09.2018 Großes hat sich getan, der Welpenauslauf ist ausgebaut und die Welpen haben die Wurfbox endgültig verlassen. Der Boden ist mit einem Phtalat freien und ausgewiesen schadstoffarmen Bodenbelag ausgelegt - in sonnigem orange ❤ Die Lütten sind mit ihren 17 Tagen agil und haben viele Dinge neu erkundet. Der Teddy, der Kuscheltunnel und die Schlafnester sind neugierig beschnuppert und genutzt worden. Die Entwicklung geht rasant vorwärts und es macht Freude sie so zu sehen. Gewichtszunahmen sind prima, Mama Lykke geht es ebenfalls gut. Wir genießen diese Zeit gemeinsam.
T.Wurf12.09.2018 Die zweite Lebenswoche ist bald rum und die Äuglein und Ohren gehen auf. Etwas mehr als nur ein kleines Blinzeln ist zu sehen, Die Kleinen fangen an auf die Umwelt um sie herum zu reagieren. Ist erster Linie sind es natürlich immer noch die Gerüche der  vor der Wurfbox liegenden Lykke. Aber Geräusche werden wahrgenommen und manchmal auch schon kommentiert. Unser Treiben im Wohnzimmer und der angrenzenden offenen Küche helfen den Welpen sich an alle möglichen Alltagsgeräusche zu gewöhnen. Ein erstes Fläschchen wurde auch bereits angenommen, erst mit ein wenig Verwunderung aber dann wurde schnell mit Begeisterung am Schnuller genuckelt. Die Gewichtszunahmen sind gut und wie von uns gewünscht. Gestern haben wir mit einer für Welpen geeigneten Wurmpaste das erste Mal entwurmt. Dies ist nicht nur sinnvoll sondern auch vorgeschrieben, da die Welpen (leider) mit der guten Muttermilch bereits Wurmlarven aufnehmen können. Selbstverständlich ist Lykke regelmäßig entwurmt und auch vor der Geburt entsprechend behandelt.

10.09.2018 Heute sind die Welpen 10 Tage alt und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Wie jeden Morgen standen auch heute wieder  Reinigung der Wurfbox, Austausch der Unterlagen sowie ein frisches weißes VetBed auf dem Programm. Zusätzlich zum täglichen Wiegen habe ich den Welpen die Krallen geschnitten. Dies wird notwendig, da die Welpen mit ihr kleinen, spitzen Krallen das Gesäuge ihrer Mutter beim ständigen Milchtritt verletzen könnten. Die 1000 Gramm Gewichtsmarke ist von einem Welpen durchbrochen worden. Dies ist eine absolute Gewichtszunahme von 605 Gramm und eine 2,5 fache Gewichtsverdoppelung. Die rasante Entwicklung zeigt sich nicht nur durch die schönen Gewichtszunahmen. In den nächsten Tagen steht uns das Öffnen der Augen und der Ohren bevor. Ich freue mich schon auf ein erstes Blinzeln ❤
07.09.2018 Heute sind die Welpen eine Woche alt! Die Zeit vergeht wie im Fluge, Lykkes Milch läßt die Welpen wunderbar wachsen.  Inzwischen verläßt sie die Wurfbox immer mal wieder und geht zum Putzen und säugen der Welpen in regelmäßigen Abständen wieder hinein. Ihr geht es gut, Appetit,  Gesäuge, Temperatur und Allgemeinzustand sind in top Bereichen. Die Zunahmen der Welpen sind ebenfalls sehr zufriedenstellend. Sie wiegen im Mittel 710 Gramm und haben ihr Geburtsgewicht annähernd verdoppelt. In der Wurfbox geht es manchmal lebhaft zu, wenn es darum geht als erstes an den Zitzen zu sein. Wir sind alle sehr zufrieden.

4.9.2018 Nun sind die Lütten gut vier Tage alt... 🐾 Lykke versorgt ihre Welpen vorbildlich, es wird gesäugt, geputzt und geschleckt. Wir wechseln uns regelmäßig an der Wurfbox ab, die Welpen sind also 24 Stunden von Lykke und uns betreut. Unser Alltag ist sehr straff organisiert. Wurfbox reinigen, VetBeds austauschen und waschen, regelmäßig Lykkes Gesäuge und Temperatur kontrollieren. Die Welpen werden zweimal täglich gewogen, insgesamt abgetastet und der Nabel kontrolliert. Die Farbmarkierungen müssen auch täglich nachgemalt werden. Ein trauriges Ereignis hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegeben. Ein kleiner Welpe baute innerhalb kürzester Zeit ab und wurde trotz vieler ergriffener Maßnahmen zusehends schwächer. Letztlich ist Frau Rosa am Sonntagmorgen leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig darüber. Der Blick ist nach vorn gerichtet, denn wir haben 10 gesunde und wirklich saugstarke Welpen. Die Gewichtszunahmen sind enorm, vom Mittelwert des Geburtsgewichts am Freitag von 390 Gramm sind wir heute morgen bei einem mittleren Gewicht von 584 Gramm angekommen - das alles nur mit Lykkes Muttermilch! Es läuft also wirklich gut



31.08.2018 Die Welpen sind auf die Welt gekommen! Wir freuen uns über Lykkes Nachwuchs sehr - sie hat uns 7 Rüden und 4 Hündinnen geschenkt. Überglücklich und erschöpft sind Mutter wie Züchter. Die Geburt startete um 1:50 Uhr in der Nacht und dauerte sieben Stunden. Zum Glück hat sich Lykke zwischendurch eine Pause zum Sammeln neuer Kräfte gegönnt. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Welpen sind sofort an die Zitzen gegangen und haben kräftige Schlucke von Mamas guter Milch genommen.
T-Wurf


18.08.2018 Nun sind es nur noch zwei Wochen bis zur erwarteten Geburt. Lykke geht es gut, der Appetit ist ausgeprägt. Sie begeitet uns nach wie vor bei unseren täglichen ausgiebigen Spaziergängen. Manchmal passen wir uns ihrem Tempo an. Am liebsten kuschelt sie mit mir auf dem Sofa und grunzt beim Kraulen vor Freude. Der Bauchumfang liegt jetzt am 48. Tag bei 89 cm. Das Gesäuge ist gut ausgebildet und die Zitzen sind deutlich zu sehen.
09.08.2018 Das extreme Wetter verändert unseren Tagesablauf. In den frühen Morgenstunden und am kühleren Abend lieben Mensch und Hund den Garten und den Rasen zum Verweilen. Die heisseren Mittagsstunden verbringt Lykke am liebsten auf den kühlen Steinfliesen im Haus. Trotz Bauchumfang von inzwischen 83 cm gehen wir jeden Morgen ausgiebig im schattigen Wald spazieren. Heute ist der 39. Tag der Trächtigkeit. Nur noch 3 Wochen bis zur Geburt <3
 Erix Glamour Girl 'Lykke'
03.08.2018 Heute ist der 34. Tag der Trächtigkeit und wir haben den Bauchumfang bei Lykke gemessen. Es sind jetzt 73 cm. Alles läuft gut, der werdenden Mama  geht es prima. Ihr Appetit ist gut.
26.07.2018 Lykke ist trächtig! Mittels Ultraschall konnten wir viele kleine Herzen schlagen sehen!
Lykke
25.07.2018 morgen haben wir mit Lykke einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung.
01.07.2018 Lykke wurde von Sparrow gedeckt!