~ Tagebuch ~
 Loretta & Sparrow Wurf
Piratenwurf

27.12.2015 Es wird immer rughiger ... Inzwischen sind drei der elf Welpen ausgezogen. Heute und in den kommenden Tagen werden die anderen auch ausziehen. Eine wunderschöne Zeit neigt sich dem Ende zu.
22.12.2015 Heute fand die Wurfabnahme statt. Alles prima.
21.12.2015 Alle Welpen sind fit und gesund. Nach eingehender Untersuchung durch den Tierarzt wurden die Welpen geimpft und gechipt.
19.12.2015 Bei dem warmen Wetter mit ein wenig Sonne konnten wir viele Stunden im Garten verbringen. EInige Schnappschüsse haben wir in die Galerie eingefügt! mehr
18.12.2015 Jetzt sind wir mit den Welpen bereits in der achten Woche. Weihnachten nähert sich unweigerlich und es startet auch der Countdown mit den Vorbereitungen zur Abgabe - Impfen, Chip setzen, Welpenpakete packen, Wurfabnahme....
Die Welpen sind lebhaft und fröhlich. Im Garten wird getobt, gespielt und ... verfolgt! Es ist eine wunderbare Zeit.
10.12.2015 Zum Glück haben wir so tolles Herbstwetter - wenig Regen, ziemlich warm und heute war es noch sonnig dazu! Die Welpen haben viel Spaß draussen. Der Tunnel wird bespielt und durchrannt - manchmal auch überklettert. Louise und Lykke genießen es gemeinsam mit Loretta die Welpen zu bespaßen. Es war ein toller und aufregender Tag heute :)
07.12.2015 Im Auslauf geht es rund. Die Welpen toben, rennen und spielen. Hügel rauf, um die Ecke, in das große Bällebad und dann noch mal um den Tisch herum. Und plötzlich - alle legen sich und schlafen. Der Wechsel zwischen wach sein und schlafen ist nur ein kleiner Moment. Inzwischen ist das Geschrei groß, wenn die Terrassentür geschlossen ist - einmal erobertes wird vehement wieder eingefordert :)
30.11.2015 Inzwischen sind die Welpen viereinhalb Wochen alt! Der Innenauslauf im Wohnzimmer und der direkt angeschlossene Wintergarten sind von den Welpen komplett erobert. Die rund 30 Quadratmeter laden zum Spielen und Toben ein. Unterschiedliche Untergründe wie Fliesen, Vetbeds, glattes Holz sowie kleine Steigungen bieten Reize genauso wie kleine Spielzeuge, die zum Apportieren einladen. Die zweite Wurmkur haben die Welpen gut vertragen, Loretta putzt und säubert die Kleinen weiterhin eifrig. Seit einigen Tagen kommen bereits die zukünftigen Welpenbesitzer zu besuch, um sich mit den Welpen zu beschäftigen und tausend Fragen zu stellen :) Wenn das Wetter mitspielt wird auch bald der Garten erobert.
24.11.2015 Im Stehen kommen die Lütten gut an die Zitzen!
Stehen
23.11.2015 Die Welpen bekommen ihre Mahlzeiten nun aus der Futterschale. Inzwischen verspeisen sie alles manierlich ohne das Futter überall zu verteilen. Der Auslauf ist weiter gestaltet und bietet den Welpen neue Erkundungsmöglichkeiten. Die WebCam hat einen neuen Platz gefunden und zeigt einen anderen Blickwinkel.
21.11.2015 Der Auslauf ist in den letzten Tagen täglich ein wenig größer gewoden. Alles Neue wird sofort erkundet, neues Terrain, neues Spielzeug und Gegenstände. Die ersten kleinen Gegenstände werden aufgenommen und getragen. Die Interaktion zwischen den Welpen ist sehr gut zu beobachten.  Inzwischen haben sie gelernt angerührte Milch eigenständig zu schlabbern. Es scheint als wären die Kleinen schon ganz schon groß!
15.11.2015 Es ist immer wieder toll! Die Welpen wackeln schon ziemlich flink durch den Auslauf! Wir haben soviel Spaß daran sie zu beobachten und die Entwicklungsschritte zu erleben. Der Auslauf ist jetzt zum Erkunden da - Mama wird verfolgt und der Hunger nach Milch ist unersättlich.
N-Wurf
10.11.2015 Heute ist wieder einiges zu berichten! Um Lorettas Gesäuge und unsere Unterarme zu schützen müssen regelmäßig die kleinen Krallen der Welpen geschnitten werden. Mit ein wenig Übung geht das schnell und einfach über die Bühne. Nun können sie keine Kratzer mehr auf der Haut hinterlassen. Dazu haben die Kleinen ihre erste Entwurmung bekommen. Die rosafarbene Paste gebe ich ihnen mit eine Pipette. Keinem schmeckte das Zeug  besonder gut und es gab lautstarken Protest. Gesten bekam Loretta plötzlich Verdauungsprobleme und Durchfall. Es gab für sie jetzt 24 Stunden Schonkost und nun ist alles wieder OK. Den Welpen ging es trotz Lorettas Unpäßlichkeit sehr gut.
09.11.2015  Loretta versorgt eifrig ihre Welpen. Sie ist eine tolle Mutter.
08.11.2015 Es geht rasant voran! Inzwischen haben einige der Welpen die 1000 Gramm Marke deutlich überschritten. Loretta liegt jetzt nicht mehr dauernd in der Wurfbox, sondern meist auf meiner Liegestatt davor und beobachtet ihre Welpen. Wenn sie zum Säugen in die Box geht, geraten die Kleinen in große Aufregung. Sehr schön ist ihre Mobilität dabei zu beobachten. Es wird nicht mehr nur gerobbt - in beinahe atemberaubender Geschwindigkeit mit kleinen Hopsern nach oben wird die Box durchquert. Nun dauert es nicht mehr lange bis sich die Augen und Ohren öffnen. Es ist eine so aufregende Zeit :)
05.11.2015 Eine Woche sind sie jetzt alt. Quietschfidel und bei Hunger schon ziemlich laut! Loretta nimmt sich immer mehr Auszeiten neben der Wurfbox und schlummert viel. Sobald ein Welpe quieckt, springt sie auf und schaut wer da Hilfe sucht.
Zunahmen sind gut, alle Welpen sind eifrig dabei ihr Gewicht zu vergößern.
Eine Woche
02.11.2015 Die Zeit vergeht im Fluge. Loretta ist so fleißig. Sie säugt, leckt und putzt die Welpen Tag und Nacht. In der letzten 24 Stunden haben die Kleinen in Summe 640 Gramm zugenommen!!!
 
31.10.2015 Jetzt hat der Alltag neue Dimensionen... Die Welpen und Loretta werden Tag und Nacht betreut. Neben der Wurfbox ist eine Matratze gelegt, damit ich direkt bei den 11 Welpen sein kann. Letzte Nacht war unruhig, Loretta wollte mehrmals raus zum Buddeln. Ein wenig ist sie auch von Durchfall geplagt, der von den verzehrten NAchgeburten rührt.
Heute morgen war bereits Wiegestunde - die Geburtsgewichte lagen zwischen 320 Gramm und 470 Gramm. Die Lütten haben bereits kräftig zugelegt und wiegen jetzt zwischen 380 und 600 (!!!) Gramm. Lorettas gibt reichlich Milch.
Alles ist schön.
29.10.2015 Hurra! Die Welpen sind da! Loretta hat in der Nacht zu Donnerstag mit der Geburt des Piratenwurfs begonnen. In der Zeit von 0:56 bis 10:46 hat sie 4 Rüden und 7 Hündinnen geworfen. Wir sind müde und glücklich. Jetzt wird erstmal geschlafen.
N-Wurf
28.10.2015 Der 59. Tag der Trächtigkeit ist heute. Loretta hat heute morgen ihr Frühstück gegessen - allerdings bereits schon etwas zurückhaltender. Sie liebt es im  Moment draussen auf der Holzterasse das sonnige Herbswetter zu genießen. Sie ist bereits so dick und rund, dass das Hinsetzen und Hinlegen zu einer besonderen Übung für sie geworden ist.
26.10.2015 Wir sind auf der Zielgeraden - heute ist der 57 Tag. Lorettas Bauchumfang liegt bei sagenhaften 97 cm. Wir sind wirklich gespannt :) Für die Geburt sind die Vorbereitungen bereits getroffen. Tücher und Laken sind gewaschen. Alle Utensilien liegen bereit.
22.10.2015 Heute ist der 53. Tag der Trächtigkeit. Nur noch 10 Tage bis zum errechneten Geburtstermin.  Lorettas Bauchumfang liegt inzwischen bei 94 cm. Sie ächzt und stöhnt sehr häufig. In der Nacht muss ich zwischendurch mit ihr raus, weil der Bauch auf ihre Blase drückt. Wir sind mitten in den Vorbereitungen für die anstehende Geburt. Jedesmal ist es wieder eine aufregende Zeit.
08.10.2015 Der 39. Tag der Trächtigkeit. Heute habe ich das erste Mal gemessen, was inzwischen deutlich sichtbar ist - Lorettas Bauchumfang liegt bereits bei 83 cm. Das ist schon ziemlich viel...
25.9.2015 Loretta ist trächtig! Beim Tierarzt haben wir eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und haben es gesehen - Loretta ist trächtig <3
Ultraschall
30.8.2015 Loretta ist gedeckt. Wir haben Sparrow getroffen und drei Tage bei sengender Hitze in der Nähe von Krakau verbracht.
Unterkunft