~ Tagebuch ~
 Loretta & Fiete Wurf
Wonnewurf

23.5.14 Im Laufe der Woche sind die Welpen ausgezogen und zu ihren neuen Familien gekommen. Es ist still geworden im Landhaus Fehrs, Zum Glück bekomme ich von den Welpen egelmäßig Nachricht!
15.5.14 DRC Wurfabnahme wurde durchgeführt. Alles bestens.
13.5.14 Impfen und chippen habne die Welpen wunderbar überstanden. Augen, Zähne, Herzen wurden untersucht und abgehört. Alle Welpen sind gesund und vital.
10.5.14 Das Photostudio ist aufgebaut und wir haben Stehbilder produziert! mehr
05.05.14 Das Quintett legt zu ... Die Lütten haben ordentlich zugelegt und wiegen jetzt mit mehr als sechs Wochen bereits zwischen 4500und 5100 Gramm. Ihnen geht es prima. der Garten ist zum beliebten Spielplatz geworden. Die Besuche der zukünftigen Besitzer werden begeister aufgenommen und verführen zu allerlei Dingen wie Schuhbänder ziehen, Hosenbein zerren, an Ohren knabbern :)
20.4.14 Ostern - die Sonne scheint :) Die Welpen sind vier Wochen alt und sind schon ziemlich mobil. Der Innenauslauf im Wohnzimmer ist erobert und der große Wintergarten ist auch bereits ein alter Hut. Der erste Ausflug nach draussen auf die Terrasse war spannend. Heute morgen standen die Lütten alle schreien am Fenster und rifen: "Wir wollen raus auf die Terrasse!" 
14.4.14 nd schon wieder muss ich mich wiederholen! Die Zeit rennt :) Unsere Racker sind inzwischen 23 Tage alt. Loretta hat mit ihr guten und reichhaltigen Muttermilch ganze Arbeit geleistet. Die zwei Kilo Marke ist deutlich überschritten. Jeder Welpe hat an der Milchbar große Auswahl - rein rechnerisch stehen jedem zwei Zitzen zur Verfügung. Das ist echter Luxus. Der Innenauslauf im Wohnzimmer ist erobert. Die Wurfkiste ist total out und wird nur noch sehr selten aufgesucht. Die zweite Entwurmung haben die Kleinen auch bereits hinter sich. Sie waren ein wenig quakig danach, jetzt ist es aber wieder alles ruhig.  
7.4.14 Die Welpen sind 16 Tage alt! Immer wieder muss ich feststellen: Die Zeit rennt! Dem Quintett geht es prächtig. Milch von Mama Loretta fließt im Überfluss, für jeden Welpen stehen zwei Zitzen zur Auswahl. Die Welpen wiegen bereits im Schnitt 1500 Gramm. Sie haben die Augen geöffnet und können hören. Die Welpen bewegen sich bereits auf allen Vieren - wenn Mama kommt geht es bereits richtig rund.
1.04.14 Heute sind die Welpen 10 Tage alt. Sie sind quietschfidel und nehmen täglich kräftig zu . Die 1000 Gramm Marke haben alle inzwischen geknackt. Die Geburtsgewichte waren bereits am 6. Tag verdoppelt. Loretta geht es gut und sie ist eine tolle fürsorgeliche Hundemama.
26.3.2014 Und es ist wieder so... die Zeit rennt! Jetzt ist der Moment ein wenig zu berichten. Loretta hat ohne große Umschweife am Sonnabend ihre fünf Welpen innnerhalb von 3 Stunden zur Welt gebracht. Punkt 19:49 Uhr kam der erste Welpe und Punkt 22:49 Uhr kam der letzte Welpe. Die Geburtgewichte lagen zwischen 365 Gramm und 425 Gramm. Loretta hat die Welpen sofort nach der Geburt versorgt und schön abgenabelt. Nun ist sie seitdem beinahe nicht aus der Wurkiste zu bekommen. Nur für kurze Momente zum Lösen im Garten oder zum Fressen entfernt sie sich von ihren Babies.
Seit der Geburt sind vier Tage vergangen. In dieser Zeit haben die Welpen zwischen 250 Gramm und 300 Gramm zugenommen. Lorettas Milchleistung ist prima - für fünf Welpen sind aber auch 10 Zitzen da. Das sind beinahe paradiesische Verhältnisse.
Die WebCam ist wieder positioniert und es kann Welpenkino geben. Einen Benutzernamen und Kennwort bitte bei mir erfragen.
22.3.2014 Hurra! Die Welpen sind da. Loretta hat am 59.Tag ihrer Trächtig in nur drei Stunden fünf gesunde kräftige Welpen zur Welt gebracht - 4 Rüden und 1 Hündin. Am Samstagmorgen hat Loretta ihr Frühstück verweigert, da war es uns schnell klar: Heute geht es los! Nach kurzer Eröffnungphase hat sie ihre Welpen in kurzer Folge ohne Probleme bekommen. Loretta und den Welpen geht es prima.
Loretta und ihre Welpen
07.3.2014 jeden Tag kann ich Veränderungen an Loretta beobachten. Der Umfang hat weiter zugenommen, er beträgt jetzt 82 cm. Bei den täglichen Spaziergängen verhält Loretta sich als ob jeder Meter eine Zumutung für eine trächtige Hündin wäre. Es sind weniger als drei Wochen bis zur Geburt!
04.3.2014 Loretta ist unglaublich verschmust und anhänglich - sie folgt mir auf Schritt und Tritt. Ihr Appetit ist unglaublich. Allerdings bekommt sie nicht die Mengen von mir, die sie der Meinung zu benötigen. Der Umfang wächst laut cm-Maßband auf 79 cm. Das Bäuchlein kann sie allerdingss gut verstecken. Die Taille wird allerdings deutlich kräftiger.
02.3.2014 Wir haben den 39. Tag der Trächtigkeit. Der Bauchumfang liegt bei 75 cm. Es geht vorwärts.
24.2.2014 So, ich habe den Umfang gemessen und wir liegen heute bei 69 cm. Man kann schon eine kleines Bäuchlein sehen.  Ich bin ja so gespannt, wie es sich entwickelt.
17.2.2014 Loretta hat aufgenommen und ist trächtig! Ich freue mich so
Ultraschall
8.2.2014 Loretta macht alle Anzeichen für eine Trächtigkeit... Sie ist verschmust, schaut verklärt in die Landschaft, ist total verfressen... Der Ultraschalltermin ist ausgemacht,
24.1.2014 Nachdem Loretta von Fiete in den letzten drei Tagen gedeckt wurde und wir in der übrigen Zeit schöne und lange Spaziergänge im Spessart gemacht haben geht es wieder zurück nach Hoisdorf.
22.1. 2014 Wir sind im Spessart und Fiete hat Loretta problemlos gedeckt
Deckakt
20.1.2014 laut Progesterontest hat der Eisprung noch nicht stattgefunden.
9.1.2014 Loretta ist läufig! Sie hätte es nicht spannender machen können.