~ Tagebuch ~
 Fiona & Carlos Wurf
Frühjahrswurf

20.3.2014 Herr Rosa ist bereits abgeholt worden und ich habe den großen Hausputz gemacht. Auslauf abgebaut, Welpenspielzeug geputzt und eingelagert. Es gab sehr viel zu tun! Von den ersten Familien habe ich bereits spannende Berichte der Fahrt und der ersten Nacht bekommen. Es waren wundervolle acht Wochen!
18.3.2014 Großer Abholtag - die ersten sieben Welpen sind gestern von ihren Familien abgeholt worden. Heute sind drei weitere Racker gegangen. Nur noch noch Herr Rosa bleibt bis Donnerstag. Fiona findet es klasse mit ihm herumzupuzzeln und im Auslauf gemeinsam Blödsinn zu machen. 
11.3.2014 Gestern sind die Kleinen 7 Wochen alt geworden! Sie sind voller Leben, fit und abenteuerlustig. Heute ging es auf große Fahrt: ab ins Auto, zum Tierarzt, impfen und chipen. Das Untersuchungszimmer wurde zum Spielplatz, es gab soviel zu entdecken. Da waren 2 kleine Pickser schnell vergessen. Alle Welpen sind o.k., gesund, munter und gut drauf - Mama Fiona kommt nur noch kurz zum Säugen, weil die spitzen Zähnchen der kleinen Racker ganz schön zwicken. Morgen ist Wurfabnahme und schon nächste Woche Umzug in die neuen Familien - unfassbar wie schnell die Zeit vergeht!
04.3.2014 Gestern sind die Welpen 6 Wochen alt geworden. Und sie sind so klasse ;) Sie toben, spielen und rennen herum. Da kann man einfach stundenlang zuschauen. Der Gartenauslauf ist komplett erobert und inzwischen ist selbst die große Rasenfläche ein alter Hut.
02.3.2014 Die Welpen sind so toll! Jeden Tag kann man ihnen aufs neue stundenlang zuschauen, wie sie neue Erfahrungen machen. Neue Gegenstände oder neues Spielzeug im Auslauf wird mit großer Neugier und Freude aufgenommen und untersucht. Alles tragbare wird durch die Gegend getragen, alles andere wird gezerrt, gezogen oder sonstwie malträtiert.
27.2.2014 Heute haben wir das Fotostudio aufgebaut und Bilder in Pose produziert :) mehr
24.2.2014 Für mich ist es kaum zu fassen! Die Zeit galoppiert nur so und hat uns heute den Beginn der 6. Woche beschert. Viel ist in den letzten 11 Tagen passiert! Die Welpen rennen, toben und spielen im gesamten Innenauslauf herum. Der Innenauslauf erstreckt sich über einen Teil des Wohnzimmers und dem angrenzenden Wintergarten. Auf 30 qm lassen sich schon viele Abenteuer erleben. Die Gartenluft haben sie bereits auch geschnuppert und haben die Spielgeräte wie den Krabbeltunnel erkundet und erobert. Es ist eine so schöne Zeit in der die Kleinen mit Riesenschritten heranwachsen. Alle zukünftigen Welpenbesitzer waren in den letzten Tagen zu Besuch und konnten sich zu den Welpen setzen und gemeinsam dieses Wunder erleben. 
15.2.2014 Inzwischen sind die Kleinen schon beinage "Große"... Sie isnd jetzt 26 Tage alt und sind schon ziemlich unterwegs. Der Innenauslauf ist komplett erobert. Selber futtern ist auch kein Problem mehr. Nach dem heutigen Besuch sind die kleinen Großen sehr müde und schlafen jetzt tief und fest.
11.2.2014 Drei Wochen - die Welpen sind bereits drei Wochen alt. Am kommenden Wochenende wird es richtig aufregend, da die ersten Besuche der zukünftigen Welpenbesitzer anstehen. Das wird sehr aufregend für die kleinen Welpen. Die Gewichte sind nach wie vor sehr zufriedenstellend. Durchschnittsgewicht liegt jetzt 1438 Gramm. Fiona ist immer für ihre Welpen da und kümmert sich liebevoll um sie. Der Auslauf wird von den Kleinen immer weiter erobert und was vor 5 Minuten noch neu und aufregend war, ist jetzt bereits ein alter Hut.
07.02.2014 Die Zeit rennt. Die Welpen werden alle größer und größer. Manchmal scheint es die Welpen wären über nacht riesig geworden ;) SIe haben alle die Augen auf und sind ziemlich agil. Fiona ist regelmäßig zum säugen und abschlecken der Welpen in der Wurfkiste. Den Rest des Tages liegt sie meistens auf der Matratze vor der Wurfbox und schlummert.
03.02.2014 Jetzt sind die Welpen zwei Wochen alt! In den letzten zwei Wochen haben  sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht und sind ein ganzes Stück größer geworden. Die erste Wurmkur haben sie auch bereits hinter sich.
Ein Welpe nach dem anderen öffnet die Augen, es ist wunderbar diesen Vorgang zu verfolgen. Fiona versorgt ihr Welpen sehr gut, sie ist eine wundervolle Hündin.
31.01.2014 Der erste Welpe hat seine Äuglein geöffnet!
30.01.2014 Heute ist der 10. Tag. Die Welpen haben gut zugenommen und alle ihre Geburtsgewichte weit mehr als verdoppelt. Es läuft alles gut.
27.01.2014 Eine Woche sind sie jetzt alt. Naja, jedenfalls die ersten 6 ;) Der Rest wird morgen eine Woche alt. Die  Milchleistung ist prima, Gewichte sind gut und steigen konstant. Die Welpen sind quietschfidel und können bereits ziemlich laut nach der Mutti und der Milch schreien. Wenn Fiona die gut geheizte Welpenstube verlässt und sich nach draussen in die Polarkälte begibt, ist es ein ziemlicher Temperatursturz. Allerdings genießt sie es sehr und wälzt sich ausgiebig im Schnee. 
25.01.2014 Inzwischen sind die Welpen 5 Tage alt und es läuft prima. Fiona ist eine tolle instinktsichere Mutter. Sie kümmert sich toll um ihre 11 Welpen. Die meiste Zeit des Tages liegt sie in der Wurfkiste umd säugt, putzt und leckt die Kleinen. Nach der 14 Stunden andauernden Geburt, haben die Welpen sich erholt und sehr gut zugenommen. Alle sind vital und saugfreudig.
21.01.2014 Am Abend des 20. Januar ging es mit der Geburt los. Die Welpen wurden in Stundentakt geboren. In Mitte hat Fiona eine halbzweit eingelegt und zweieinhalb Stunden Verschnaufpause gemacht. Es sind 11 Welpen zur Welt gekommen - 6 Rüden und 5 Hündinnen. Alle Zwerge sind fit und vergnügen sich an der Milchbar.
J-Wurf
20.01.2014 Das Wochenende ist ruhig verlaufen. Der Sonntag war mein Tipp - aber ich hatte unrecht. Ihr Umfang ist weiter auf 96 cm angwachsen. Seit heute macht Fiona Geburtsvorbereitungen. Sie ist deutlich unruhiger geworden und hechelt hörbar. Im Garten hat sie mit den notwendigen Tiefbauarbeiten  begonnen. Der Krater neben der Terasse könnte auch als Einfahrt zu einer zukünftige Tiefgarage herhalten. Mal sehen, ob sie bei ihrer Arbeit irgendwelche Schätze frei legt.
13.01.2014 Die Wurfkiste ist aufgebaut und ordentlich gereinigt worden. Alle Utensilien für den bevorstehenden Wurf sind zusammengeholt und liegen bereit. Die Vetbeds und Handtücher sind heiß gewaschen und warten auf ihren Einsatz. Alles ist bereit. Einige Tage wird es noch dauern, obwohl Fiona bereits einen Umfang von 91 cm hat. Ihre Mahlzeiten sind jetzt auf mehrere kleine Portionen verteilt. Die anderen Hunde sind völlig fassungslos, dass nur Fiona eine Sondermahlzeit bekommt.Fiona stöhnt unter der Last ihres Bauches. Sie geht die täglichen Spaziergänge brav mit - allerdings nur selten legt sie einen Schweinsgalopp ein. Meistens trottet sie gemächlich direkt hinter mir. Heute ist der 54.Tag der Trächtigkeit. Ich glaube nicht, dass sie bis Mittwoch kommender Woche warten wird. Vielleicht werden die Welpen ja bereits am Wochende geboren?
Taille?
08.01.2013 Wir sind wieder in Hoisdorf - Umfang liegt bei 83 cm. Fiona wird runder und runder. Ich bin gespannt was da noch an Zuwachs kommt. Es sind noch 14 Tage bis zum Stichtag.
25.12.2013 Weihnachten - und ich habe gemessen. Heute ist der 35. Tag der Trächtigkeit. Fiona geht es gut. Die langen Spaziergänge am Strand halten sie fit. Ihr Bauchumfang liegt bei 73 cm
19.11.2013 Yippieh!!!! Fiona ist trächtig - wie Perlen sind die Fruchtblasen aufgereiht nebeneinander. Fiona fand den Besuch in der Tierarztpraxis super. Alle wurden freudig begrüßt, auf dem gemütlichen Kissen zum Schallen hat sie sich hineingekuschelt. Nur das kalte Gleitgel war eine Überraschung für sie :)
Ultraschall
11.12.2013 Noch eine Woche bis zum Ultraschaltermin. Ich bin so gespannt
3.12.2013 Fiona ha sich übergeben - ganz klares Zeichen!
20-24.11.2013 Fiona ist in den Stehtagen. Carlos hat Fiona an verschiedenen Tagen  erfolgreich gedeckt
Deckakt

10. November 2013 Fiona ist läufig! Nach genau 7 Monaten und 1 Tag hat Fiona mit ihrer Läufigkeit begonnen.