..


~ Tagebuch ~
 Magenta & Carlos Wurf
Sommerwurf

4.10.2013 Eigentlich kann ich mir nur immer wiederholen. Die Zeit rennt - die Welpen machen täglich riesige Sprünge. Sie wind so wunderbar fröhlich und lebhaft. Allen nehmen kontinuierlich und gleichmäßig zu. Die inzwischen dritte Entwurmung haben sie gut vertragen. Magenta kümmert sich allerliebst um ihre Kleinen. Allerdings werden ihre Aufenthalte bei den Welpen immer kürzer - mit den spitzen kleinen Zähnen ist es für Magenta und ihr Gesäuge kein angehmes Säugen. Manchmal sind die Welpen aber nicht nur auf die Zitzen aus sondern spielen mit ihrer Mutter.
29.9.2013 Und wieder kann ich nur schreiben: Die Zeit rennt. Inzwischen haben alle Welpen die drei Kilomarke geknackt. Innenauslauf ist auf voller Größe, der Wintergarten und erkundet und der Garten ist heiß geliebt. Die Fortschritte sind riesig! Sovieles ist in wenigen Tagen eine Selbstverständlichkeit geworden. Es ist eine so schöne Zeit.
16.9.2013 Die Zeit rennt - einer nach dem anderen knackt die zwei Kilo Marke. Der Innenauslauf ist größtentels erobert. Lykke will mit den Welpen spielen. Magenta ist eine so tolle Mutter. Es macht große Freude sie bei der Pflege ihres Nachwuchses zu beobachten. Inzwischen bekommen die Welpen mit den Augen & Ohren einiges mit und verfolgen das  Geschehen im Wohnzimmer. Bei vielen Anlässen schwingen sie sich auf alle viere und rennen und purzeln durch die Gegend.
06.09.2013 Unfassbar aber wahr! Es sind schon zwei Wochen seit der Geburt vergangen. Alle Welpen haben die 1000 Gramm Marke deutlich überschritten. Die Kleinen können sich bereits ziemlich flink durch die Wurfbox bewegen, allerdings klappt es auf allen Vieren nicht immer  so und dann wird doch wieder gerobbt. Das Entwurmungsmittel hat ihnen überhaupt nicht geschmeckt - bei der nächsten Entwurmung werden sie es nicht mehr so arglos annehmen ;)
 
02.9.2013 Am letzten Samstag sind die Welpen eine Woche alt geworden. Alle haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Heute wurde von den ersten Welpen die 1000 Gramm Marke durchbrochen. Es geht allen gut, Magenta ist eine tolle Mutter und versorgt ihre Kleinen liebevoll.
27.8.2013 Bereits den dritten Tag haben wir bereits! Es ist immer wieder ein Wunder. So kleine Würmchen kommen zur Welt und  haben in den ersten Tagen viel zu tun: an den Zitzen saugen und schlafen! Innerhalb der ersten drei Tage habe die Kleinen bereits deutlich zugenommen und Form angenommen. Alle Welpen haben knapp 100 Gramm zugenommen und turnen schon ziemlich agil durch die Wurfbox. Magenta ist eine sehr fürsorgliche Mutter, sie läßt die Welpen nur für allernotwendigste Erledigungen allein. Nach kürzester Zeit rennt sie im gestreckten Galopp aus dem Garten ins Wohnzimmer zu den Welpen und zu kontrolieren ob alles OK ist. Diese schönen Momente machen den Schlafmangel und die Müdigkeit wett.
 
25.8.2013 Nachdem Magenta in der Nacht von Freitag auf Samstag bereits ziemliche Unruhe gezeigt hat, sind die Welpen wie erwartet gestern zwischen 14:44 Uhr und 18:09 Uhr problemlos zur Welt gekommen. Mutter Magenta hat ihre Neugeborenen instinksicher abgenabelt und versorgt. Alle Welpen sind sofort an die Zitzen gekrabbelt und haben angefangen zu saugen. Die Gewichte der einzelnen Welpen liegen alle in etwa im gleichen Bereich an die 400 Gramm. Es sind 5 Rüden und 2 Hündinnen. 3 braune und 2 schwarze Rüden sowie 2 braune Hündinnen.
Die Nacht ist ziemlich ruhig verlaufen - Magenta verläßt die Wurfbox nur auf gute Zurede um eine schnelle Runde im Garten zum Lösen zu machen. Sie ißt und trinkt gut - da schlägt das Züchterherz gleich höher..
24.8.2013 Letzte Nacht war ein wenig unruhig. Magenta wanderte von Platz zu Platz und hat zwischendurch gehechelt. Ich habe furchtbar schlecht geschlafen. Nun haben wir Tag und Magenta liegt gemütlich in der Kudde und schläft... Lange kann es nicht mehr dauern, denn heute morgen hat sie auch das Futter verweigert. Mit Spannung erwarte ich den weiteren Verlauf des Tages.
20.8.2013 Die Welpen sind ziemlich aktiv - bei genauer Beobachtung kann man die Bewegungen der Welpen sehen. Das ist so schön und spannend. Magenta betätigt sich bereits als Gärtnerin und hat bereits die eine oder Wurzel freigelegt. Der viele hereingetragene Sand schafft eine wirklich wohnliche Atmosphäre. 
16.8.2013 Die Welpen haben heute Fußball in Magentas Bauch gespielt. Man kann sehr gut spüren, wie sich bewegen. Es ist wunderbar. Ihr Bauchumfang liegt heute bei 78 cm.
14.8.2013 Wir gehen in den Endspurt... Keine zwei Wochen mehr bis zur Geburt!
10.8.2013 Der Umfang liegt jetzt bei 74 cm. Magenta wird stetig runder und ruhiger. Beim Spaziergang fordert sie ab und an eine Pause ein :) Zum Glück ist es nicht mehr so heiss.
6.8.2013 Magenta legt zu! Ihr Bauchumfang liegt jetzt bei ca. 70 cm. Ihr Hunger ist wieder normal und es wird alles Eßbare verschlungen. Keine drei Wochen mehr bis zur Geburt. Die Zeit rennt.
01.08.2013 Heute habe ich das Maßband bemüht und Magenta hat einen Umfamg von 63 cm.
29.7.2013 Zum Glück ist es heute ein wenig kühler. Magenta ist im Haus sehr ruhig und schläft viel. Sie nutzt jeden möglichen Moment zum Anschmiegen und kuscheln. Beim Essen ist ihr Appetit auch spezieller geworden. Nachdem auch Lachs nicht mehr das Richtige war, gab es heute Kaninchen. Das Bäuchlein ist bereit ein wenig runder geworden.
22.7.2013 Magenta ist trächtig! Auf den Ultraschallaufnahmen sind viele kleine Babys zu sehen :) In einem Monat werden wir wieder Welpen haben. Ich freue mich so!
Ultraschall Megenta
25.6.2013  Der zweite Deckakt ist ebenfalls erfolgreich verlaufen
24.6.2013 Magenta ist in den Stehtagen. Carlos hat Magenta am Abend erfolgreich gedeckt
Magenta & Carlos
13. Juni 2013 Magenta ist läufig! Nach 8 Monaten und 4 Tagen hat Magenta mit ihrer Läufigkeit begonnen. Sie hat es ein wenig spannend gemacht, hatte ich doch etwas eher mit ihrer Läufigkeit gerechnet. Aber jetzt geht es endlich los :)