Zuchtziel

Wir möchten gesunde, wesensfeste und rassetypische Hunde züchten.
| Gesundheit | Wesen | Optik | Zucht | Welpen | Leben | Inspiration
| Verantwortung
|

Gesundheit

Unsere Hunde werden grundsätzlich für die Zucht auf Hüftgelenkdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), vererbaren Grauer Star (HC), progressive Retina Atrophie (PRA) sowie Retina Dysplasie (RD) untersucht. Die Augenuntersuchungen HC, PRA und RD werden jährlich wiederholt bzw. vor einer anstehenden Verpaarung erneuert.  Die Untersuchung auf Goniodysplasie wird einmal durchgeführt.  Bei uns bekommen nur die Hündinnen und Rüden Nachkommen, die keine Erbkrankheiten zeigen!  
Der Flat Coated Retriever hat ein besonders fröhliches und überschwängliches Wesen. Das von vielen so beliebte Temperament und die Arbeitsfreude wird durch Arbeitsprüfungen und/oder Wesenstests geprüft. Zu diesem Zweck führen wir unsere Hunde auf verschiedenen Prüfungen wie Wesenstests, Begleithundeprüfungen, Dummyprüfungen, Workingtests und jagdlichen Prüfungen!

Wesen

Optik

Um ein Spezialzuchtschau Diedersdorfmöglichst neutrales und anerkanntes Bild über die rassetypische Erscheinung unserer Hunde zu bekommen, besuchen wir neben Spezialzuchtschauen, nationalen Schauen auch internationale Ausstellungen. Über die Erfolge & Mißerfolge auf diesen Ausstellungen bekommen Sie hier detaillierte informationen.
Bei der Wahl eines Deckrüdens stehen für uns die optimale Ergänzung hinsichtlich der gesundheitlichen Ergebnisse und des Wesens für die Hündin absolut im Vordergrund. Eine Hündin hat höchstens drei Würfe im Zeitraum vom 2. bis 8. Lebensjahr und diese mit einem Abstand von ca. 1,5 bis 2 Jahren. Wir haben meist 1-2 Würfe im Jahr und nur einen Wurf zur Zeit.

Zucht

Welpen

Für einen anstehenden Wurf richten wir im Wohnzimmer den Wurf- &Wohnzimmer mit Welpenbereich Welpenbereich ein. Das Wohnzimmer mit der angrenzenden offenen Küche ist das Herz des Hauses. Hier wird gekocht, gegessen, gearbeitet kurz gesagt hier wird gelebt. Dies kommt der Hündin und den Welpen zugute. In der Aufzuchtzeit betreuen wir die Welpen intensiv. Neben der Pflege wie Entwurmungen, Krallenschneiden, Ohren- und Maulkontrolle steht die Prägung auf verschiedene Umweltreize im optischen und akustischen Bereich auf dem Programm. Auch die Besuche der zukünftigen Welpenbesitzer tragen einen prositiven Beitrag zur Prägung bei!
Wir leben glücklich im Einklang mit unseren HunHaus in Hoisdorfden im Haus. Bei uns gibt es keine Zwingerhaltung. Für  Bewegung und Abwechslung sorgen ausgiebige tägliche Spaziergänge und regelmäßige & liebevolle Ausbildung. Zur Förderung des Kontakts veranstalten wir regelmäßig Wurf-, Zwinger- und Ausbildungs Treffen. Für die Erix Hunde Besitzer gibt es eine geschlossene Facebookgruppe die den Kontakt fördern soll..

Leben

Inspiration

Warum züchten? Was bewegt uns zur Zucht? Am Anfang kam der Flat in unser Leben, dann kam die Freude, das Glück und die absolute Begeisterung für die Rasse. Erst nach einigen Jahren nach dem Tod seines ersten Flats wurde Eric klar, daß er die Erfahrung Freude, Glück und Begeisterung weitergeben möchte an zukünftige Flatbesitzer.  Unser persönliches Mitwirken an der Entwicklung der Rasse steht für Gesundheit, schönes Wesen und rassetypische Aussehen.
Wir möchten Sie gerne bei einem Besuch bei uns kennenlernen. Bei einem Spaziergang und einem anschließenden Beisammensitzen können viele Fragen beantwortet werden. Sie können die Rasse und unsere Hunde persönlich erleben und kennenlernen. Wir wünschen uns freundliche und aktive Hundebesitzer, die bereit sind Verantwortung für viele Jahre zu übernehmen!
Verantwortung