Ziele

Wir wünschen uns gesunde, wesensfeste und rassetypische Hunde.
| Gesundheit | Wesen | Optik | Zucht | Welpen | Leben | Inspiration
| Verantwortung
|

Gesundheit

Unsere Hunde werden grundsätzlich auf Hüftgelenkdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), vererbaren Grauer Star (HC), progressive Retina Atrophie (PRA) sowie Retina Dysplasie (RD) sowie Goniodysplasie untersucht.
Der Flat Coated Retriever hat ein besonders fröhliches und überschwängliches Wesen. Er will beschäftigt und ausgelastet werden. Dieses so beliebte Temperament und die Arbeitsfreude überprüfen wir bei unseren Hunden durch Arbeitsprüfungen und/oder Wesenstests.

Wesen

Optik

Um ein Spezialzuchtschau Diedersdorfmöglichst neutrales und anerkanntes Bild über die rassetypische Erscheinung unserer Hunde zu bekommen, besuchen wir neben Spezialzuchtschauen, nationalen Schauen auch internationale Ausstellungen.
Wenn wir einen Wurf planen, stehen für uns bei dem Rüden die optimale Ergänzung hinsichtlich der gesundheitlichen Ergebnisse und des Wesens für die Hündin absolut im Vordergrund. Im DRC hat eine Hündin höchstens drei Würfe im Zeitraum vom 2. bis 8. Lebensjahr und diese mit einem Abstand von ca. 1,5 bis 2 Jahren.

Zucht

Welpen

Für unsere Welpen richten wir im Wohnzimmer den Wurf- & Welpenbereich ein. Das Wohnzimmer mit der angrenzenden offenen Küche ist das Herz des Hauses. Hier wird gekocht, gegessen, gearbeitet - kurz gesagt hier wird gelebt. Dies kommt der Hündin und den Welpen zugute, sie werden intensiv betreut und nehmen am Familienleben teil. Neben der körperlichen Pflege sind uns Prägung und Sozialisation sehr wichtig.
Wir leben glücklich im Einklang mit unseren Hunden im Haus. Für Bewegung und Abwechslung sorgen wir mit ausgiebigen täglichen Spaziergängen und regelmäßiger & liebevoller Ausbildung. Außerdem fördern wir Kontakte zwischen Hunden und ihren Haltern und treffen uns gern zu gemeinsamen Unternehmungen wie z. B. Trainings.

Leben

Inspiration

Warum Welpen? Was bewegt uns hierzu? Am Anfang kam der Flat in unser Leben, dann kam die Freude, das Glück und die absolute Begeisterung für die Rasse. Erst nach einigen Jahren nach dem Tod seines ersten Flats wurde Eric klar, dass er die Erfahrung Freude, Glück und Begeisterung weitergeben möchte an zukünftige Flatbesitzer.  Unser persönliches Mitwirken an der Entwicklung der Rasse steht für Gesundheit, gutes Wesen und rassetypisches Aussehen.
Wir möchten Sie gerne bei einem Besuch bei uns kennenlernen. Bei einem Spaziergang und einem anschließenden Beisammensitzen können viele Fragen beantwortet werden. Sie können die Rasse und unsere Hunde persönlich erleben und kennenlernen. Wir wünschen uns freundliche und aktive Hundebesitzer, die bereit sind Verantwortung für viele Jahre zu übernehmen! 

Verantwortung